Alle Artikel

Neue Info-Broschüre zum Thema Blackout

Mit einer neuen Informationsbroschüre informiert das Land Vorarlberg alle Haushalte, was im Fall eines Blackouts getan und welche Maßnahmen getroffen werden sollten. Auch die Gemeinden fungieren im Falle des Falles als Ansprechpartner.

mehr ...

Infrastruktur

Neue Urnengräber am Waldfriedhof in Rankweil

Die Marktgemeinde Rankweil hat am Waldfriedhof in Rankweil 64 neue Urnengräber errichtet. Die Erweiterung war aufgrund der großen Nachfrage an Feuerbestattungen notwendig geworden.

mehr ...

Infrastruktur

Riedstraße aufgrund von Bauarbeiten gesperrt

Die Riedstraße in Rankweil ist ab Ende November zwischen der Gutshofstraße bis zur Gemeindegrenze Meiningen aufgrund von Bauarbeiten für den motorisierten Verkehr gesperrt – Radfahrer hingegen können auf der Landesradroute weiterhin den Baustellenbereich quer. Für eine Umleitung ist gesorgt. Die Verkehrssperre wird bei guter Witterung etwa vier Wochen dauern.

mehr ...

Infrastruktur

Auf den Spuren des Klimawandels durch Rankweil

Die Marktgemeinde Rankweil lud Ende Oktober zu einem Ge(h)spräch mit Landschaftsarchitektin Gudrun Sturn ein. Bei dem Spaziergang standen das Thema Klimawandel und daraus resultierende Folgen bei der Planung des öffentlichen Raums im Mittelpunkt.

mehr ...

Infrastruktur

Klima-Ge(h)spräch zum räumlichen Entwicklungsplan

Die bei den Planungen für den Rankweiler Ortskern erstmals durchgeführten Ge(h)spräche wurden so gut angenommen, dass die Marktgemeinde Rankweil dieses Format nun auch bei der Überarbeitung des räumlichen Entwicklungsplans (REP) erneut durchführen wird.

mehr ...

Infrastruktur

Ortsentwicklungsabend zeigte Zusammenhänge auf

Am Donnerstag, 23. Juni, hat im Vereinshaus Rankweil der erste Ortsentwicklungsabend stattgefunden. Weit über 100 Interessierte aus allen Altersstufen folgten Kurzvorträgen zu fünf Teilprozessen – unter anderem auch jenen für den Ortskern oder den Ortsteil Brederis.

mehr ...

Infrastruktur

Baustart zur Verlegung der Langgasse

Am Dienstag, 7. Juni, beginnen die Bauarbeiten zur Verlegung der Langgasse im Bereich der Firma Rauch Fruchtsäfte. Ziel ist es, den Verkehr zu entflechten und die Verkehrssicherheit für alle zu verbessern.

mehr ...

Infrastruktur

Straßen- und Wegekonzept

Straßenraum wird knapper, der Nutzungsdruck steigt. Immer mehr Menschen drängen mit verschiedenen Verkehrsmitteln auf Straßen und Wege. Um dieser Herausforderung rechtzeitig zu begegnen, hat die Marktgemeinde Rankweil gemeinsam mit dem Verkehrsingenieurbüro Besch und Partner aus Feldkirch sowie unter Beteiligung der Bevölkerung ein Straßen- und Wegekonzept erstellt. Im April 2022 wurde das Konzept von der Gemeindevertretung Rankweil beschlossen.

mehr ...

Infrastruktur

Rankweils Plan für Straßen- und Wege

Die Gemeindevertretung Rankweil hat das Straßen- und Wegekonzept beschlossen. Dies gibt die grundsätzliche Richtung für das gesamte Gemeindegebiet vor – für die Detailplanung konkreter Maßnahmen gibt es noch ausreichend Gestaltungsspielraum.

mehr ...

Infrastruktur

Rankler Bauhof sorgt für Sicherheit

Mitarbeiter des Rankweiler Bauhofs haben kranke und umsturzgefährdete Bäume an öffentlichen Standorten entfernt.

mehr ...

Infrastruktur

Kanalsanierung an der L52 hat begonnen

Der Abwasserverband Feldkirch hat mit der Sanierung der Kanalverbindungen ab der Kreuzung Schweizerstraße/L52 bis zum Ehbach hinter dem Kunert Industriepark begonnen. Mit kurzen Verkehrsbehinderungen ist jedoch zu rechnen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Dezember 2022 dauern.

mehr ...

Infrastruktur

Nutzung der Häusle-Villa steht fest

Die denkmalgeschützte Häusle-Villa im Zentrum von Rankweil wird zur kulturellen Drehscheibe in der Gemeinde. Laut Bauleiterin Carmen Chromy ist der Baustart noch offen, die Fertigstellung ist für Anfang 2024 geplant.

mehr ...

Infrastruktur

So steht es um die Entwicklung des Rankweiler Ortskerns

Die Dokumentation zur Entwicklung des Rankweiler Ortskerns dient mittlerweile als wertvoller Leitfaden für alle Bauvorhaben im Zentrum und wird in Kürze um verbindliche Gestaltungsvorgaben für Neubauten im gesamten Gemeindegebiet ergänzt. Auch wenn im öffentlichen Raum noch wenig sichtbar ist, dürfen die Rankweiler Bürger*innen darauf vertrauen, dass im Hintergrund auf Hockdruck an vielen Einzelprojekten gearbeitet wird. Hier ein Überblick.

mehr ...

Infrastruktur

Planung Brederis auf der Zielgeraden

Über 150 Bresner*innen aller Altersstufen haben im Laufe des Jahre 2021 an 16 Workshops teilgenommen, bei welchen unzählige persönliche Gespräche geführt und Pläne aus der Vergangenheit neu aufgerollt wurden. Daraus entstanden sind konkrete Planungsempfehlungen, Ziele sowie Handlungsfelder für den Rankweiler Ortsteil Brederis.

mehr ...

Infrastruktur

Gelungener Auftakt der Ge(h)spräche

Am Donnerstag, 30. September, lud die Marktgemeinde Rankweil zum ersten Ge(h)spräch durch das Rankweiler Ortszentrum. Architekt Wolfgang Ritsch bot dabei Einblicke zu den geplanten Ortskernentwicklungsmaßnahmen im Bereich der Bahnhofstraße.

mehr ...

Infrastruktur

Brederis rückt in den Fokus

Rankweil entwickelt derzeit nicht nur das Ortszentrum weiter, sondern wird nun auch den Ortsteil Brederis unter die Lupe nehmen, um ihn unter Beteiligung der Bevölkerung zukunftsfit zu machen.

mehr ...

Infrastruktur

Top-Maßnahmen der Ortskernentwicklung stehen fest

Am Dienstag, 26. Jänner, stellte das Kernteam der Ortskernentwicklung rund 30 Vertreter*innen aus Bevölkerung und Politik virtuell die zehn Top-Maßnahmen vor und gab einen Ausblick auf die nächsten Schritte.

mehr ...

Infrastruktur

Ortskernentwicklung: Maßnahmen nehmen Gestalt an

Am Freitag, 10. Dezember 2020, präsentierte und diskutierte das Kernteam der Ortskernentwicklung virtuell mit rund 40 Vertreter*innen aus Bevölkerung und Politik die Maßnahmen und Zuständigkeiten für die vier definierten räumlichen Zonen in Rankweil.

mehr ...

Infrastruktur

Entwicklung der Häusle-Villa

Viele Jahre war die Zukunft der denkmalgeschützten Häusle-Villa im Zentrum von Rankweil ungewiss. Das Bundesdenkmalamt hat lange Zeit mit dem damaligen Besitzer über eine dringend notwendige Bestandssicherung verhandelt. Nachdem mehrere Fristen verstrichen waren und im Herbst 2015 eine Finanzierungszusage des Bundesdenkmalamts vorlag, hatte die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch die Umsetzung per Bescheid angeordnet, um den Bestand des denkmalgeschützten Hauses zu sichern. 2019 wurde die Villa von der Marktgemeinde Rankweil erworben, kurz darauf fiel sie einem Brand zu Opfer. Seither wird intensiv diskutiert, welche öffentliche Nutzung denkbar ist.

mehr ...

Infrastruktur

2. Workshop: Zielbilder

Am Samstag, 4. Juli, kam im Vinomnasaal Rankweil das Team der Ortskernentwicklungsplanung zum zweiten Mal zusammen, um Zielbilder für vier räumliche Zonen in Rankweil zu erarbeiten.

mehr ...

Infrastruktur

Fachplanerworkshop

Am Donnerstag, 18. Juni, kamen im Feuerwehrhaus Rankweil 16 ExpertInnen aus den Bereichen Architektur, Gestaltung, Politik, Verkehrsplanung und Infrastruktur zusammen, um bisher eingebrachte Vorschläge zu analysieren und zu ergänzen.

mehr ...

Infrastruktur

1. Workshop: Zieldefinition

Am Samstag, 1. Februar, kamen rund 50 Personen – darunter auch viele BürgerInnen – ins Feuerwehrhaus Rankweil, um einen Vormittag lang die Stärken und Schwächen der Marktgemeinde Rankweil zu analysieren und daraus mögliche Ziele der Ortskernentwicklung abzuleiten.

mehr ...

Infrastruktur
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022