Kirchen, Klöster & Kapellen

Basilika Rankweil

Über den Dächern Rankweils thront die Basilika, eine weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Wehr- und Wallfahrtskirche.

mehr ...

Pfarrhäuser

Lange Jahre dienten die Gebäude als Wohnstätte für die Priester und Mesner der Wallfahrtskirche.

mehr ...

St. Michaels-Kirche

Der Legende nach wurde den Engeln, die beim Bau der Liebfrauenkirche mitgeholfen hatten, von den Rankweiler*innen zum Dank die St. Michaels-Kirche erbaut.

mehr ...

Pestkapelle

In den Jahren 1412/13 wurde Rankweil von der Pest besonders stark heimgesucht.

mehr ...

St. Peters-Kirche

Die St. Peters-Kirche zählt zu den ältesten Kirchen des Vorarlberger Oberlands.

mehr ...

Beinhaus St. Peter

Das aus der Barockzeit stammende Beinhaus dient der Aufbewahrung von Gebeinen aus erneut genutzten Gräbern.

mehr ...

St. Josefs-Kirche

Die St. Josefs-Kirche wurde unter Pfarrer Anton Andergassen in den 60er Jahre nach den Plänen des Architekten Sepp Blenk aus Dornbirn errichtet und 1968 von Bischof Bruno Wechner eingeweiht.

mehr ...

St. Anna-Kirche

Am westlichen Ende des Rankweiler Ortsteiles Brederis soll einst eine kleine, der Hl. Anna geweihte Kapelle gestanden haben.

mehr ...

St. Eusebius-Kirche

Die St. Eusebius-Kirche ist im Rankweiler Ortsteil Brederis gelegen und verfügt über einen schönen St. Anna-Altar aus der Werkstätte von Ivo Stiegel, Memmingen/Allgäu, um 1500 n. Chr.

mehr ...

Klein-Theresien-Karmel

Das Karmelkloster in Rankweil wurde 1960 vom Mutterorden Karmel St. Josef in Wien-Baumgarten gegründet.

mehr ...

Landesgedächtniskapelle

Unter dem Hauptschiff der Basilika in Rankweil befindet sich die Landesgedächtniskapelle, die 2011 neugestaltet wurde. Sie ist ein Gedächtnisort für alle Opfer von Gewalt.

mehr ...

erstellt von Julian.Walter@RANKWEIL.at zuletzt geändert 26.07.2017