Denkmäler & Plätze

Treppe vom "Usschällar am Berg"

Noch weit über die Gründung des Rankweiler Gemeindeblatts im Oktober 1887 hinaus diente die gleichzeitig mit dem Pfarrhof um 1704 errichtete Treppe vom "Usschällar am Berg" der Bekanntgabe amtlicher Verlautbarungen und sonstiger Mitteilungen von besonderer Wichtigkeit und allgemeinem Interesse.

mehr ...

Sigmund-Nachbauer-Denkmal

Josef Sigmund Nachbauer – „der hervorragende Führer in den Kriegsjahren 1796, 1799, 1800 und 1809" – wurde am 16. Februar 1759 in Rankweil geboren. Schon seit früher Kindheit lebte er in Brederis, wo er ab 1777 als Lehrer tätig war. Gleichzeitig hatte er auch die Funktionen eines Gerichtsbeisitzers, eines Waisenvogts und eines Ortsschätzers inne.

mehr ...

erstellt von Marktgemeinde Rankweil veröffentlicht 20.11.2015