Spitzenplatz für Bahnhof Rankweil beim VCÖ-Bahnhoftest

Rankweil wurde beim Bahnhoftest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in der Kategorie „Größere Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte“ von den Fahrgästen am besten bewertet.

Mehr als 11.000 Fahrgäste haben beim diesjährigen VCÖ-Bahnhoftest in den Zügen und online Bahnhöfe in Österreich nach 15 Kriterien bewertet. Dabei ging es beispielsweise um Barrierefreiheit, Sauberkeit sowie die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad. 

Moderne Mobilitätsdrehscheibe
Bei den Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte ist der Bahnhof Rankweil in Vorarlberg jener, der von den Fahrgästen beim VCÖ-Bahnhoftest am besten bewertet wurde. Der Bahnhof ist eine moderne Mobilitätsdrehscheibe inklusive Carsharing-Angebot. Besonders gut wurde die Erreichbarkeit mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad bewertet. Auch die verschließbaren Fahrradboxen kommen bei den Fahrgästen gut an. 

 „Zeitgemäße Bahnhöfe sind eine Mobilitätsdrehscheibe, die gut zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist und wo Carsharing angeboten wird. Ein Ort, wo man gerne ankommt, gerne verweilt und wo man sich auch beim Verlassen des Bahnhofsgebäude in der Stadt bzw. Gemeinde willkommen fühlt. Aus Sicht der Fahrgäste ist das beim Bahnhof Rankweil der Fall“, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest.

Gute Erreichbarkeit ohne Auto wichtig
Wie wichtig ein dichtes Netz an Bahnhöfen ist, zeigt sich unter anderem, dass jeder zweite Fahrgast weniger als 15 Minuten zum Abfahrtsbahnhof unterwegs war. Rund drei Viertel der Fahrgäste kommen autofrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof. „Ziel muss sein, dass alle Bahnhöfe in Österreich gut und sicher zu Fuß und mit dem Fahrrad erreichbar sind sowie die Züge optimal an das örtliche beziehungsweise regionale öffentliche Verkehrsnetz angebunden sind. Bei kleineren Bahnhöfen sind Anrufsammeltaxis und Gemeindebusse als Zubringer und Abholer wichtig, um in den Regionen mehr Menschen den Umstieg vom Auto auf die Bahn zu ermöglichen“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest.

Weitere Gewinner
In der Kategorie der kleineren Bahnhöfe geht der Sieg an den Bahnhof Seefeld in Tirol, bei den großen Bahnhöfen liegt der Wiener Hauptbahnhof zum sechsten Mal in Folge an der Spitze. Eine detaillierte Auswertung des VCÖ-Bahnhoftests finden Sie unter www.vcoe.at.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 22.08.2022