Alle Artikel

S-Bahn ab sofort mit Rankweil-Wappen unterwegs

Die enge Verbindung der Bahn mit Vorarlberg wurde erneut unterstrichen: Alle S-Bahn-Garnituren in Vorarlberg sind ab sofort mit dem Wappen einer Vorarlberger Region, einer Stadt oder einer Gemeinde unterwegs. Eine davon ist die Marktgemeinde Rankweil.

mehr ...

Mobilität

Den Schulweg zu Fuß bewusst erleben: Aktion School Walker startet wieder

Am 8. April 2024 startet wieder die Aktion School Walker an den Rankweiler Volksschulen.

mehr ...

Mobilität

Vorarlberg radelt los: Jetzt mitmachen und gewinnen

Es geht wieder los: Wer radelt gewinnt – an Gesundheit, Spaß und ab 20. März auch wieder bei „Österreich radelt“. Die bundesweit größte Motivationskampagne zum Alltagsradeln startet in die neue Saison und lädt wieder alle Menschen ein, möglichst viele Radkilometer zu sammeln.  „Vorarlberg radelt“ (vormals RADIUS) ist Teil davon. 2024 gibt es eine neue App, die die Teilnahme  noch einfacher macht.

mehr ...

Mobilität

Gewinner*innen der Fahrrad-Schnitzeljagd gekürt

Rund hundert Radfahrer*innen haben bei der ersten Fahrrad-Schnitzeljagd der Marktgemeinde Rankweil teilgenommen. Nun wurden die Gewinner*innen ermittelt.

mehr ...

Mobilität

311.377 Radkilometer für Rankweil

Rankweils RADIUS-Teilnehmer*innen haben wieder fleißig in die Pedale getreten: Durchschnittlich 1.605 Radkilometer pro Tag haben die 255 Radler*innen von März bis September beim Fahrradwettbewerb zurückgelegt. Der Einsatz für Gesundheit und Klima wurde am 11. November bei einem Frühstück mit Preisverlosung im Vinomnasaal belohnt.

mehr ...

Mobilität

Fahrradwettbewerb und Radlerfrühstück

Keine Rekordleistungen, sondern die gesunde und klimafreundliche Bewegung im Alltag steht im Mittelpunkt des jährlichen „Radius“ - Fahrrad-Wettbewerbs.

mehr ...

Mobilität

Radplanungsexperte erkundet Rankweil

Vor kurzem fand in Rankweil die Abschlussveranstaltung zum RADIUS-Radwettbewerb statt. Aus diesem Anlass war der niederländische Radverkehrsplaner Sjors van Duren zu Gast.

mehr ...

Mobilität

Neuer Landbus-Fahrplan mit erweitertem Netz

Auf die Fahrgäste im Oberen Rheintal kommt im Dezember die größte Fahrplan-Umstellung der vergangenen Jahrzehnte zu. Gültig ist der neue Fahrplan ab Sonntag, 10. Dezember 2023.

mehr ...

Mobilität

Das war die MOBILWOCHE in Rankweil

In der heurigen Vorarlberger Mobilwoche vom 2. bis 10. September drehte sich wieder alles um die klimafreundliche und nachhaltige Mobilität. Landesweit wurde eine Vielzahl von Aktivitäten und Testaktionen angeboten. Auch die Marktgemeinde Rankweil war wieder mit dabei.

mehr ...

Mobilität

Top-Ergebnis für Rankweil beim VCÖ-Bahnhof-Test

Beim VCÖ-Bahnhof-Test haben 11.700 Fahrgäste in den Zügen sowie online die Bahnhöfe bewertet. Der Bahnhof Rankweil erreichte im bundesweiten Ranking den dritten Platz in der Kategorie "Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte".

mehr ...

Mobilität

VMOBIL Woche: Aktionen in Rankweil

Von Samstag, 2., bis Sonntag, 10. September, findet die VMOBIL Woche 2023 mit vielen landesweiten Aktionen statt. In Rankweil wird im Zuge dessen am Dienstag, 7. September, zur Fundradversteigerung geladen. Außerdem gibt es eine Caruso-Carsharing-Testaktion und weitere Highlights.

mehr ...

Mobilität

Badebus mit Kurs auf Paspels-Seen

Zwischen Freitag, 7. Juli, und Sonntag, 27. August, jeweils von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen, verkehrt auch heuer wieder der Badebus zwischen Rankweil, Gisingen, Paspels-Seen und Meinigen. Tickets sind im Bus erhältlich. Wer ein VMOBIL-Ticket dabei hat, fährt gratis.

mehr ...

Mobilität

Trolley-Förderung: Ein Kofferraum fürs Fahrrad

Die Talgemeinden der Regio Vorderland-Feldkirch fördern 2023 (Fahrrad-)Trolleys

mehr ...

Mobilität

Sanierung des Muntliger Stegs wird gefeiert

Die Marktgemeinde Rankweil lädt am Samstag, 29. April, zur Eröffnung des sanierten Muntliger Stegs ein. Im Zuge der Feierlichkeiten findet ein Schauflözen statt.

mehr ...

Mobilität

Gelungener Start in Radsaison

Rund 300 Radfahrer*innen aus der Region Vorderland-Feldkirch schwangen sich am Samstag, 22. April auf den Sattel. Ziel der Regio-Sternfahrt war der Marktplatz Rankweil, wo die Radsaison mit einem bunten Programm gebührend eingeläutet wurde.

mehr ...

Mobilität

RADIUS 2023 startet

Vom 20. März bis 30. September werden fleißige Radlerinnen und Radler mit der Chance auf zahlreiche Gewinne belohnt. Offizieller Auftakt in Rankweil ist am Samstag, 25. März, beim Rankler Radmarkt.

mehr ...

Mobilität

Fahrrad-Schnitzeljagd: Radeln – Quizzen – Gewinnen!

Vom 1. März bis zum 31. Oktober 2024 hast du die Möglichkeit, Rankweil mit dem Fahrrad zu erkunden und attraktive Preise zu gewinnen. Also nütze die warme Jahreszeit und löse an den 8 Stopps spannende Rätsel, um am Gewinnspiel teilzunehmen.

mehr ...

Mobilität

Fahrradsaison in Rankweil eingeläutet

Die Radlobby Vorarlberg lud am Neujahrstag in Kooperation mit der Marktgemeinde Rankweil zum Neujahrsradeln ein. Rund 50 Teilnehmer*innen nahmen daran teil und läuteten damit das neue Fahrradjahr ein.

mehr ...

Mobilität

311.000 RADIUS-Kilometer für Rankweil

Durchschnittlich 1.603 Radkilometer pro Tag haben die 301 Rankler Teilnehmer*innen von März bis September beim RADIUS-Fahrradwettbewerb zurückgelegt. Der Einsatz für Gesundheit und Klima wurde kürzlich beim „Radlerfrühstück“ mit Preisverlosung im Vinomnasaal belohnt.

mehr ...

Mobilität

Jetzt mitmachen beim WinterRadius

Vom 11. November 2022 bis 10. Februar 2023 findet der WinterRadius statt. Bei der Aktion im Rahmen von "Vorarlberg radelt" warten attraktive Preise auf die Teilnehmenden.

mehr ...

Mobilität

Montfortstraße wird zur Fahrradstraße

Ab Anfang November 2022 wird die Montfortstraße im ersten von insgesamt zwei Bauabschnitten von der Bifangstraße bis zur Kreuzung mit der Südtirolerstraße zur Fahrradstraße umgebaut. Damit setzt Rankweil einen weiteren Baustein zum Ausbau der Landesradroute um.

mehr ...

Mobilität

Polizei bildet neue Schülerlotsen aus

Derzeit begleitet die Rankweiler Gemeindepolizei rund 24 Kinder der vierten Klassen der Volksschule Markt in ihrer neuen Funktion als Schülerlotsen. Zudem werden die Beamten in den nächsten Wochen vermehrt auf die Geschwindigkeitsbegrenzung vor Schulen und Kindergärten achten und die Sicherung von Kindern in Fahrzeugen prüfen.

mehr ...

Mobilität

Blaue Brücke wieder uneingeschränkt begeh- und befahrbar

Die Brücke an der Frutzmündung, die durch das Hochwasser am 19. und 20. August 2022 stark beschädigt wurde, konnte nach aufwändigen Sanierungsarbeiten wieder geöffnet werden

mehr ...

Mobilität

Spitzenplatz für Bahnhof Rankweil beim VCÖ-Bahnhoftest

Rankweil wurde beim Bahnhoftest des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) in der Kategorie „Größere Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte“ von den Fahrgästen am besten bewertet.

mehr ...

Mobilität

150 Jahre Mobilität in Vorarlberg: Ausstellung am Bahnhof

Am Samstag, 9. Juli, wurde am Bahnhof Rankweil die Wanderausstellung „Auf Schiene. 150 Jahre Mobilität in Vorarlberg“ feierlich eröffnet.

mehr ...

Mobilität

Radius 2022

Mein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz! Vorarlberg radelt: RADIUS vom 20.3. bis 30.9.2022

mehr ...

Mobilität

Neues Carsharing-Auto am Bahnhof Rankweil

Ab sofort gibt es am Bahnhof Rankweil ein zweites Caruso-Carsharing Auto. Die Auslastung des ersten Fahrzeugs war so hoch, dass ein zweites Fahrzeug notwendig wurde, um weiterhin eine flexible Nutzung zu ermöglichen.

mehr ...

Mobilität

Smarte Rad-Garagen am Bahnhof

Keine Angst mehr vor Vandalismus, schlechtem Wetter oder Diebstahl: Auf alle Fahrradfahrer:innen aus Rankweil und Umgebung warten am Bahnhof Rankweil 52 verschließbare VMOBIL Radboxen. Diese sorgen dafür, dass das Fahrrad zuverlässig geschützt ist.

mehr ...

Mobilität

Über 260.000 RADIUS-Kilometer für Rankweil

Durchschnittlich 1.348 Radkilometer haben die Rankler Teilnehmer*innen beim RADIUS-Fahrradwettbewerb von März bis September täglich zurückgelegt. Der Einsatz für Gesundheit und Klima wurde Anfang November beim Radlerfrühstück mit Preisverlosung im Vinomnasaal belohnt.

mehr ...

Mobilität
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022