S-Bahn ab sofort mit Rankweil-Wappen unterwegs

Die enge Verbindung der Bahn mit Vorarlberg wurde erneut unterstrichen: Alle S-Bahn-Garnituren in Vorarlberg sind ab sofort mit dem Wappen einer Vorarlberger Region, einer Stadt oder einer Gemeinde unterwegs. Eine davon ist die Marktgemeinde Rankweil.

Bei der feierlichen Veranstaltung in der ÖBB-Remise in Bludenz fanden sich am Mittwoch, 16. April, zahlreiche Vertreter*innen aus Verwaltung und Politik ein, um gemeinsam die mit Wappen versehenen Zuggarnituren zu taufen. Die Anbringung der Wappen spiegelt die Partnerschaft der Bahn mit den Regionen, Städten und Gemeinden entlang der Bahnstrecke wider. Seit mehr als 150 Jahren sorgt die Bahn in Vorarlberg für eine zuverlässige und klimafreundliche Mobilität. Im November vergangenen Jahres ging der letzte von insgesamt 21 neuen S-Bahn-Zügen der Siemens Baureihe Desiro ML in Betrieb.

„In den vergangenen Jahren haben wir viel in die Modernisierung der Bahnstrecken, Haltestellen und Bahnhöfe im ganzen Land investiert. Die neuen Züge spielen alle Stücke und heben die Qualität der Bahn noch einmal an“, so Mobilitätslandesrat Daniel Zadra. Und die Rankweiler Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall ergänzt: „Es hat eine schöne Symbolwirkung, dass nun ein ‚Rankweil-Zug‘ durch Vorarlberg fährt. Die Zusammenarbeit mit den ÖBB ist über viele Jahre gewachsen und ich bin zuversichtlich, dass die Bedeutung der öffentlichen Verkehrsmittel weiterhin steigen wird.“

 

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 18.04.2024