Organisationsstruktur Marktgemeinde Rankweil
Im Organigramm ist die Verwaltungsstruktur und Geschäftsverteilung der Marktgemeinde Rankweil festgehalten. Dies dient vor allem der verwaltungsinternen Strukturierung und legt alle Zuständigkeiten und Kompetenzen fest.
Die Gemeindeverwaltung wird von der Bürgermeisterin geführt. Ihr direkt unterstellt sind die Gemeindepolizei, die Stabsstelle für Kommunikation sowie auch die Amtsleitung.
Aufgabe der Stabsstelle Gemeindepolizei sind unter anderem die Verkehrsüberwachung, Schulwegsicherung sowie die Abnahme der Fahrradprüfung und die Verkehrserziehung.
Die Stabstelle Kommunikation ist eine crossmediale Service-Redaktion, die sich um alle kommunikativen Belange der Marktgemeinde kümmert – von der Konzeption und Umsetzung der analogen und digitalen Gemeindemedien, über Medien- und Pressearbeit, Veranstaltungsmanagement bis hin zum Digital Management. Das Team der Stabsstelle besteht aus Expert:innen, die die inhaltliche Ausrichtung, Planung und Qualitätssicherung sämtlicher Kommunikationsagenden in Rankweil verantworten
Amtsleitung
Die Amtsleitung ist verantwortlich für sämtliche internen Abläufe und unterstützt die Bürgermeisterin in den organisatorischen Bereichen. Die Amtsleitung ist Bindeglied zwischen Amt und Politik – sie bildet somit die Schnittstelle zwischen Verwaltung und den politischen Gremien (Gemeindevorstand und Gemeindevertretung).
In ihren Zuständigkeitsbereich fällt auch das Personalmanagement (Personalverwaltung und Personalentwicklung), welches in einer eigens dafür eingerichteten Stabsstelle abgebildet ist. Zudem ist die Stabsstelle Organisationsentwicklung der Amtsleitung unterstellt. Hier werden neben der klassischen Weiterentwicklung der Organisation vor allem die Agenden zur Digitalisierung der Verwaltung betreut.
Das Führungsteam der Marktgemeinde Rankweil besteht aus der Bürgermeisterin, der Amtsleitung, den Leiter:innen der genannten Stabsstellen sowie den Leiter:innen der vier Gruppen „Allgemeine Verwaltung“, „Bürgerservice, Gesellschaft & Soziales“, „Infrastruktur“ und „Finanzen“. Diese Gruppen sind alle direkt der Amtsleitung unterstellt.
Im Bereich der Allgemeinen Verwaltung sind die Sekretariate der Bürgermeisterin und der Amtsleitung angesiedelt. Vom Fachbereich Recht & Vertragsmanagement der Marktgemeinde Rankweil werden interne juristische Themen aus allen Bereichen der Verwaltung bearbeitet und Bürgeranliegen nach dem Raumplanungsgesetz erledigt.
In der Gruppe Bürgerservice, Gesellschaft & Soziales werden sämtliche Bürgerangelegenheiten erledigt – angefangen vom Standesamtsthemen und Meldewesen, über Ausweismanagement, Ausgabe von Müllsäcken oder Anmeldung zu Veranstaltungen, bis hin zu Vereinsarbeit und Kulturarbeit. Themen wie ehrenamtliches Engagement, Seniorenarbeit, Betreuung und Pflege aber auch alle Familienthemen von der Kinderbetreuung, dem Kindergarten und den Pflichtschulen bis zur Jugendarbeit sind hier angesiedelt. Die Leitstrategie „Rankweil lässt kein Kind zurück“, das Care Management im Betreuungs- und Pflegebereich und die Abstimmung mit wichtigen Vereinen und Institutionen wie der Offenen Jugendarbeit, dem Sozialzentrum, der Musikschule oder dem Alten Kino erfolgen ebenfalls in dieser Gruppe. Zudem ist auch die Gemeinwesenstelle MITANAND mit der dort angegliederten Fachstelle Zusammen.Leben Teil dieser Gruppe.
In der Gruppe Infrastruktur werden alle infrastrukturellen Angelegenheiten der Gemeinde von Tiefbau und Hochbauch, also Kanal, Wasser über Gebäudeverwaltung, Bauvorhaben gemeindeeigener Gebäude bis hin zur Infrastruktur im Bereich der verwaltungsinternen Informationstechnologie betreut und bearbeitet. Zudem werden hier Orts- und Raumentwicklungskonzepte geprüft und umgesetzt. Auch Bauhof, Wasserverbände, Schwimmbadverein und Altstoffsammelzentrumsverband sind dieser Führungsgruppe zugeordnet. Der Fachbereich Umwelt, Klima, Energie, Gewässer, Landwirtschaft und somit auch die Agenden der Marktgemeinde Rankweil als e5-Gemeinde ist ebenfalls der Gruppe Infrastruktur zugeordnet.
Die Gruppe Finanzen ist für eine transparente Rechnungslegung der Gemeinde mit der dazugehörenden Buchhaltung, Sicherstellung der Liquidität, Vorschreibung von Abgaben & Steuern, die Personalverrechnung, das Versicherungsmanagement sowie die Verwaltung des Gemeindevermögens zuständig.