e5-Auszeichnung 2023

2023 hat Rankweil bei der e5-Zertifizierung erneut vier von fünf möglichen "e" erhalten.

Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung für Gemeinden, die sich besonders im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz engagieren. Im Rahmen der e5-Zertifizierung wurden die von der Gemeinde umgesetzten Maßnahmen in diesen Bereichen bewertet. Mit einer Steigerung von 4 Prozentpunkten auf insgesamt 72, steht Rankweil nun kurz vor dem Erreichen des fünften „e“. 

Starkes Maßnahmenbündel

Der laufende Ausbau der erneuerbaren Energieträger sowie das vorbildhafte Grünflächenmanagement, mit Fokus auf kommunale Blühflächen, schutzwürdige Biotopgebiete und Dachbegrünung in Kombination mit Photovoltaik, hob die Fachjury positiv hervor. Zudem wurden die Bahnhofsneugestaltung, der Ausbau der Landesradrouten sowie Temporeduktionen als wegweisend im Bereich des ökologisch verträglichen Verkehrs bewertet.

Katharina Wöß-Krall betonte: „Die Marktgemeinde Rankweil war in den letzten Jahren im e5-Programm sehr aktiv: mit neuen PV-Anlagen, neuen Fahrradstraßen, einem Straßen- und Wegekonzept, Gebäudesanierungen und vielen Maßnahmen im Bereich der Begrünung und Biodiversität trägt Rankweil zur Energieautonomie+ Vorarlberg bei und sorgt für gute Lebensqualität in der Gemeinde.“

Mehr zum e5-Landesprogramm erfahren Sie auf www.energieinstitut.at/gemeinden/das-e5-landesprogramm

erstellt von Marktgemeinde Rankweil zuletzt geändert 10.11.2023