70 Jahre Entdeckung Römervilla

In der Reihe "Rankweil in alten Bildern" geht es diesmal um die Entdeckung der Römervilla in Brederis.

Der römische Gutshof im Bresner Weitried geriet nach seiner Auflassung jahrhundertelang in Vergessenheit. Einzig die mündliche Überlieferung rettete Hinweise zur römischen Vergangenheit des Weitriedes und ließ sie in volkstümliche Erzählungen, die von einem Römerbrunnen und einer Römereiche im Bresner Ried berichten, einfließen. Bereits in den Jahren 1927 und 1937 wurden einzelne Personen, darunter auch der ehemalige Rankweiler Bürgermeister Serafin Reich, auf römische Spuren im Weitried aufmerksam. Dennoch führten erst Planierungsarbeiten im Zuge des Umlegungsverfahrens in Brederis-Weitried im Herbst 1953 zur Wiederentdeckung zweier Gebäude des Gutshofs. 

Römische Therme und alte Fundstücke
Bei der Errichtung des Golfplatzes in unmittelbarer Nähe wurden 2005 die Reste einer römischen Therme freigelegt und noch weitaus ältere Fundstücke, keltische Metall- und Schmuckstücke, entdeckt. Die Grabungen bezeugen die überregionale Bedeutung dieser Ansiedlung, die in direktem Zusammenhang mit der römischen Straßenstation „Clunia“, die in Feldkirch-Altenstadt zu verorten sein dürfte, gesehen werden muss.

Johannes Pöll vom Bundesdenkmalamt und Norbert Schnetzer vom Gemeindearchiv berichteten den Besucherinnen der Langen Nacht der Museen 2003 über den aktuellen Stand der Grabungen.

Links:

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 30.06.2023