Top-Ergebnis für Rankweil beim VCÖ-Bahnhof-Test

Beim VCÖ-Bahnhof-Test haben 11.700 Fahrgäste in den Zügen sowie online die Bahnhöfe bewertet. Der Bahnhof Rankweil erreichte im bundesweiten Ranking den dritten Platz in der Kategorie "Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte".

Die Fahrgäste haben ihren Einstiegsbahnhof beziehungsweise einen Bahnhof, den sie häufig nutzen, nach zwölf verschiedenen Kriterien wie beispielsweise Erreichbarkeit, Barrierefreiheit oder Sauberkeit, bewertet. Im Ranking der Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte konnte die Mobilitätsdrehscheibe in Rankweil punkten: Sie wurde so gut bewertet, dass sie in der österreichweiten Wertung Platz drei belegt (nach Baden/NÖ und Lienz/Tirol).

Aus der Umfrage geht hervor, dass für die Fahrgäste insbesondere eine gute Abstimmung des öffentlichen Verkehrs an die Züge sowie die Anbindung des Bahnhofs ans Geh- und Radwegnetz wichtig ist. Der Bahnhof in Rankweil ermöglicht es, verschiedenste Fortbewegungsmittel (Bus, Bahn, Fahrrad, E-Auto) bestmöglich zu kombinieren – beispielsweise durch einen überdachten Fahrradabstellplatz, Radboxen oder die Möglichkeit, am Bahnhof ein E-Auto auszuleihen.

Die detaillierten Ergebnisse des VCÖ-Bahnhoftests gibt es unter www.vcoe.at.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 07.09.2023