Rankweil erweitert Förderungen für Mittagsverpflegung von Kindern

Die Marktgemeinde Rankweil hat die soziale Staffelung für die Förderung der Mittagsverpflegung in Kleinkindbetreuungseinrichtungen, Kindergärten und Schulen weiter verbessert: Im Schuljahr 2023/24 gibt es auch für Wohnbeihilfe-Bezieher*innen einen vergünstigten Tarif.

Während Förderanträge bislang nur für Sozialhilfebezieher*innen möglich waren, sind es nun deutlich mehr Familien, die eine Unterstützung für die Mittagsverpflegung ihrer Kinder erhalten: Mit einem Wohnhilfebezug-Nachweis zahlen sie künftig 2,50 statt 5 Euro für das Mittagessen in der Kleinkindbetreuung bzw. im Kindergarten. In der Schülerbetreuung sind es 3,50 statt 5,50 Euro.

Gesundes Essen leistbar machen
„Eine gesunde Mittagsverpflegung soll für alle Familien in Rankweil leistbar sein. Mit der Anpassung des Fördermodells möchten wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten“, verdeutlicht Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall. Entsprechende Förderanträge können im Rathaus in der Abteilung Kinderbetreuung und Bildung gestellt werden (T +43 5522 405 - Durchwahl 1126 oder 1124).

Frisch und regional
Zubereitet werden die Mittagsmenüs vor Ort im Sozialzentrum Rankweil. Dabei wird großen Wert auf frische und regionale Zutaten gelegt. 28.000 Menüs wurden 2022 an Schulen und elementarpädagogische Einrichtungen geliefert – Tendenz steigend.

 

 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 19.09.2023