Alle Artikel

Frühstücksgruß für pflegende Angehörige

Betreuen oder pflegen Sie jemanden zu Hause? Dann können Sie sich bis Montag, 15. April, für den Frühstücksgruß anmelden und bekommen als kleines Zeichen der Wertschätzung am 21. April frische Brötchen zum Frühstück an Ihre Haustüre geliefert.

mehr ...

Soziales

Mehr Raum für Mobilien Hilfsdienst

Am Donnerstag, 15. Februar, wurden im Beisein der Gemeindepolitik die neu renovierten Räume des Mobilen Hilfsdienstes Rankweil-Übersaxen-Meiningen (MOHI) im Fuchshaus eröffnet. Dort befinden sich mittlerweile alle Einrichtungen für alle ambulanten Betreuungs- und Pflegeangebote in Rankweil unter einem Dach.

mehr ...

Soziales

Weihnachtsausklang für Senior*innen im Gasthof Mohren

Am 22. Dezember fand der letzte Mittagstreff für Senior*innen im Jahr 2023 statt. Dieses Mal wurden zwei besondere Gäste dazu eingeladen. Stephan Ender –  vielen als Pfarrsekretär bekannt – musizierte mit seiner Tochter Anna zusammen Weihnachtslieder, die zum Mitsingen einluden.

mehr ...

Soziales

Kulinarisch unterwegs in Damaskus

Hummus, Falafel oder gefüllte Weinblätter sind syrische Gerichte, die mittlerweile schon vielen Vorarlberger*innen bekannt sind. Im Kochkurs „Kulinarisch unterwegs in Damaskus“ wurde gemeinsam mit der Laienköchin Huda jede Woche ein anderes Gericht zubereitet.

mehr ...

Soziales

Weihnachtsspenden an „Rankler für Rankler“

Die Stammtischrunde des Gasthaus-Restaurants Fröscha, die Feuerwehr Rankweil, das Team der Vinomna Apotheke und Kinder der Volksschule Brederis haben kurz vor Weihnachten über 7.000 Euro an die Spendenplattform „Rankler für Rankler“ übergeben.

mehr ...

Soziales

Weihnachtlicher Jahresausklang beim Offenen Singen

Das Offene Singen in Rankweil erfreut sich seit fast drei Jahrzehnten an großer Beliebtheit. Als Abschluss eines gesangsfreudigen Jahres wurde am 6. Dezember zum Adventhock geladen.

mehr ...

Soziales

Danke-Abend für Rettungsvereine

Am Freitag, 1. Dezember, fand im Rankweiler Sozialzentrum Haus Klosterreben ein Danke-Abend im Zeichen freiwilliger Arbeit statt. Schwerpunkt waren heuer Rettungsorganisationen.

mehr ...

Soziales

2.400 Euro an „Rankler für Rankler“

Die Stammtischrunde des Gasthof Mohren, die Altpfadfinder sowie die Yogagruppe der Turnerschaft Rankweil haben insgesamt 2.400 Euro für die Spendenplattform „Rankler für Rankler“ gesammelt.

mehr ...

Soziales

Neuzugezogene in Rankweil begrüßt

Rund 90 neue Menschen, die im vergangenen Jahr nach Rankweil gezogen sind, folgten der Einladung der Marktgemeinde zu einem Empfang in den Vinomnasaal. Damit erhielten die neuen Einwohner*innen einen umfassenden Einblick ins Gemeindeleben und in wichtige Entwicklungsprojekte sowie in die örtliche Vereinslandschaft und ins kulturelle Leben von Rankweil.

mehr ...

Soziales

Gesund und fit durch die richtige Ernährung

Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Das Wissen um eine gesunde Ernährung ist jedoch komplex und die Umsetzung im Alltag gestaltet sich oft schwierig.

mehr ...

Soziales

Grillen und Chillen beim Spielplatz Oberer Paspelsweg

Am vergangenen Freitag trafen sich Bewohner*innen des Quartiers rund um den Spielplatz Oberer Paspelsweg zum gemeinsamen Grillen und Spielen.

mehr ...

Soziales

Gegen das Vergessen: Das Herz wird nicht dement

Ist der Herd ausgeschaltet? Und wo war noch mal die Brille? Stellt man sich diese Fragen immer häufiger, steigt die Unsicherheit: Ist diese Vergesslichkeit normal? Oder sind das Vorboten von Demenz?

mehr ...

Soziales

Rankweil erweitert Förderungen für Mittagsverpflegung von Kindern

Die Marktgemeinde Rankweil hat die soziale Staffelung für die Förderung der Mittagsverpflegung in Kleinkindbetreuungseinrichtungen, Kindergärten und Schulen weiter verbessert: Im Schuljahr 2023/24 gibt es auch für Wohnbeihilfe-Bezieher*innen einen vergünstigten Tarif.

mehr ...

Soziales

Sommerausklang in der Wohnsiedlung Flözerweg

Am vergangen Freitag trafen sich die Bewohner*innen der Wohnsiedlung Flözerweg zum gemütlichen Beisammensein im Hof der Siedlung.

mehr ...

Soziales

Siedlungsfest in der Wohnsiedlung Churer Straße

Die Bewohner*innen der Wohnanlage in der Churer Straße trafen sich am vergangenen Freitag zum gemütlichen Beisammensein.

mehr ...

Soziales

Zukunftsheld*innen für Marktgemeinde im Einsatz

Im Rahmen des Schul-Sozialprojektes „Zukunftsheld*innen“ waren 19 Schüler*innen der HTL Rankweil für die Abteilung Infrastruktur der Marktgemeinde Rankweil im Einsatz

mehr ...

Soziales

Familien- und Sozialstatistik 2022

Die Marktgemeinde Rankweil veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen eine Familien- und Sozialstatistik, in welcher sie die soziale Lage vor Ort unter die Lupe nimmt.

mehr ...

Soziales

Die Lesung "Ein Ort namens Wut" führte einige zum ersten Mal ins Mesnerstüble am Liebfrauenberg

Bei sommerlichem Wetter las Amani Abuzahra am 02. Juni auf dem Vorplatz der Basilika aus ihrem Buch: „Ein Ort namens Wut – Die Emotionale Landkarte der Marginalisierten und was Rassismus mit Gefühlen macht.“

mehr ...

Soziales

Bänkle Hock brachte Menschen zusammen

Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Juni, lockten in Rankweil und Brederis zahlreiche Bänkle zum gemütlichen Beisammensein.

mehr ...

Soziales

Zusammenkommen beim Bänkle Hock

Am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Juni 2023, findet wieder der Bänkle Hock in Rankweil und Brederis statt. 23 Gastgeber*innen laden zum Platznehmen und Plaudern ein.

mehr ...

Soziales

Freiwilliges Soziales Jahr: Jetzt anmelden

Das Freiwillige Sozialjahr ist eine gute Möglichkeit für junge Menschen, in soziale Berufe hineinzuschnuppern. Auch in Rankweil können Institutionen unterstützt werden.

mehr ...

Soziales

Über 4.000 Euro für "Rankler für Rankler"

Im ersten Quartal 2023 gingen 4.115 Euro an Spendengeldern auf das Konto von „Rankler für Rankler“ ein. Mit dem Geld sollen bedürftige Personen und Familien in Rankweil schnell und unbürokratisch unterstützt werden.

mehr ...

Soziales

Freiwilliges Sozialjahr 2023

Bring dich ein bei der Marktgemeinde Rankweil

mehr ...

Soziales

Pflegende Angehörige mit Frühstück gedankt

220 Haushalte in Rankweil, Meinigen und Übersaxen mit insgesamt 678 Familienmitgliedern erhielten vergangenen Sonntag ein Frühstück frei nach Haus geliefert. Mit der Aktion bedankte sich die Marktgemeinde Rankweil für privat erbrachte Pflegeleistungen.

mehr ...

Soziales

Gold für Haus Klosterreben bei "Vorarlberg am Teller"

Am Mittwoch, 3. Mai, wurde die Küche des Rankweiler Sozialzentrums Haus Klosterreben im Rahmen der Landesinitiative „Vorarlberg am Teller“ für regionalen Einkauf und nachhaltiges Wirtschaften mit Gold ausgezeichnet.

mehr ...

Soziales

Freiwillige Lernhelfer*innen gesucht

Das Caritas-Lerncafé in Rankweil ist auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die Kinder beim Lernen und bei der Hausübung unterstützen.

mehr ...

Soziales

Neues Fahrzeug zum 36-jährigen Jubiläum von "Essen auf Rädern"

Zum 36-jährigen Bestehen von „Essen auf Rädern“ hat die Marktgemeinde Rankweil den Fuhrpark um einen Elektro-Lieferwagen mit über sechs Quadratmeter Ladevolumen und mehr als 1.000 Kilogramm Nutzkraft ergänzt. Damit soll dem steigenden Bedarf von mittlerweile rund 55.000 Essen jährlich Rechnung getragen werden.

mehr ...

Soziales

Über 6.000 Euro gehen an "Rankler für Rankler"

Die Stammtischrunden des Gasthaus Freschen, die Feuerwehr sowie die Pfadfindergilde Rankweil haben insgesamt 6.700 Euro an „Rankler für Rankler“ gespendet – eine Spendenplattform für Rankweiler*innen, die sich in schwierigen Situationen befinden.

mehr ...

Soziales

Maroni-Lok zu Besuch in Paspels

Die Bewohner*innen des Quartiers rund um die Wohnsiedlung Paspels freuten sich am Freitagnachmittag über heiße Maroni und die Möglichkeit mit Nachbar*innen ins Gespräch zu kommen.

mehr ...

Soziales
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022