Kulinarisch unterwegs in Damaskus

Hummus, Falafel oder gefüllte Weinblätter sind syrische Gerichte, die mittlerweile schon vielen Vorarlberger*innen bekannt sind. Im Kochkurs „Kulinarisch unterwegs in Damaskus“ wurde gemeinsam mit der Laienköchin Huda jede Woche ein anderes Gericht zubereitet.

Jeden Montag traf sich eine Gruppe von Hobbyköch*innen und lernte wie man sowohl süße als auch pikante syrische Gerichte zubereitet. „Halawet el Jibn“ war eine der Süßspeisen, die alle überraschte – süße Käseröllchen aus Mozzarella und Mascarpone, getoppt mit Pistazien. Das Zubereiten der Speise gestaltete sich schlussendlich viel einfacher, als die Aussprache des Namens. Und „Maqlube“– ein Schichtreisgericht, das mit frittiertem Gemüse, zartem Hähnchen und vielen verschiedenen Gewürzen in einem großen Topf zubereitet wurde – verzauberte vor allem durch die verschiedenen Aromen. Zum Servieren wurde der große Topf gefüllt mit allen Zutaten auf eine Platte gestürzt. Am spannendsten waren für die Kursteilnehmer*innen die unbekannten Zutaten, wo man diese im Ländle bekommt und wie man sie traditionell verwendet. Neben dem Zaubern von köstlichen Gerichten gab es beim Kochen auch interessante Gespräche über Flucht und den Neustart in einem neuen Land.

Um die Gerichte auch Nachkochen zu können, wird in den nächsten Wochen ein kleines Rezeptheft entstehen, das dann auch digital zur Verfügung stehen wird. Und manche der Gerichte werden es wahrscheinlich sogar in das ein oder andere Weihnachtsmenü schaffen.

erstellt von Katharina Parziani veröffentlicht 21.12.2023