Danke-Abend für Rettungsvereine

Am Freitag, 1. Dezember, fand im Rankweiler Sozialzentrum Haus Klosterreben ein Danke-Abend im Zeichen freiwilliger Arbeit statt. Schwerpunkt waren heuer Rettungsorganisationen.

Die Marktgemeinde Rankweil rückt einmal jährlich die Freiwilligenarbeit in den Mittelpunkt. Heuer wurden Blaulichtorganisationen vor den Vorhang geholt: Geladen waren Vertreter*innen der Freiwilligen Feuerwehr Rankweil, der Bergrettung Rankweil sowie des Roten Kreuzes Rankweil – darunter auch Mitglieder der SARUV-Spezialeinheit, die heuer im Frühjahr bei der Suche nach Erdbebenopfern in der Türkei mit dabei waren.

„Ehrenamt keine Selbstverständlichkeit“
Vizebürgermeister Andreas Prenn und Gemeinderat Helmut Jenny sprachen den Rettungskräften Dankesworte aus: „Der ehrenamtliche und selbstlose Einsatz, um anderen in der Not zu helfen, ist keine Selbstverständlichkeit und von unermesslichem Wert für die Gesellschaft und unser Miteinander“, verdeutlichten die beiden ihre Wertschätzung. Als kleines Dankeschön für dieses Engagement gab es für die Vereine Geschenkkörbe mit Sennhof-Produkten.

Impulsvortrag über Herausforderungen
Wertvolle Impulse zur Stärkung der Freiwilligenarbeit gab es schließlich von Wolfgang Burtscher vom Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung. Er beleuchtete die heutigen Herausforderungen von ehrenamtlichen Vereinen und gab diesbezügliche Empfehlungen mit auf den Weg.

Im Anschluss wurde bei Köstlichkeiten von Klosterreben-Küchenchef Erwin Kasper und Team die Geselligkeit genossen. Einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen dafür boten Lisi Cirignotta-Riedmann und Stephan Ender. Ihre Wertschätzung für die Ehrenarbeit drückten auch Gemeinderat Klaus Pirker und Andreas Wally als Vereinsverantwortlicher der Marktgemeinde Rankweil aus. Organisiert wurde der Abend von Iris Loacker und Sabine d’all Armi vom Bürgerservice-Team unter der Leitung von Natalie Wojtech.

Hier geht's zur Bildergalerie des Abends.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 07.12.2023