Rankler Seniorenbeirat auf Exkursion in St. Gallen

Der Rankweiler Seniorenbeirat konnte bei einer Exkursion nach St. Gallen wertvolle Inspirationen über neue Technologien und Angebote für ältere Menschen und Personen mit Demenzerkrankungen sammeln.

Wie kann älteren Menschen und Demenzkranken das Leben erleichtert werden? Welche digitalen Neuerungen helfen dabei, ihre Selbständigkeit so lange wie möglich zu erhalten? Neue Impulse zu diesem Thema konnte der Rankweiler Seniorenbeirat bei einer Exkursion nach St. Gallen in die Schweiz sammeln.

Modellwohnung für Demenzkranke
15 Mitglieder des Beirats – unter anderen Bgm. Katharina Wöß-Krall, Franz Abbrederis als Obmann des Seniorenbeirats, Gemeinderat und Seniorenbund-Obmann Helmut Jenny sowie Gemeinderätin Karin Reith, Obfrau des Ausschusses für Gesellschaft und Soziales – machten sich am Freitag, 17. November, auf den Weg nach St. Gallen in die Schweiz, um dort das Wohnlabor „SimDeC“  (Simulation im Bereich Dementia Care) zu besuchen. Josef Huber, Dozent an der Ostschweizer Fachhochschule sowie Mitbegründer der Stiftung „Wohnen + Bleiben“, führte durch die Modellwohnung für Menschen mit Demenz und zeigte auf, mit welchen Technologien und Hilfsmitteln ein selbstbestimmtes Leben zu Hause ermöglicht werden kann.

Zu Besuch im Institut für Altenforschung
Nach einem Mittagessen auf Einladung des Gesundheitsdepartements des Kantons St. Gallen stellte Werner Widmer dem Besuch aus Rankweil sein Projekt „Zäme go laufe“ vor. Bei diesem Angebot treffen sich Menschen über 60 Jahren regelmäßig zu Spaziergängen und Wanderungen. Gemeinsam ging es dann weiter zum Institut für Altenforschung (IAF). Leiterin Simone Eichner vom Kompetenzzentrum Technologische Innovationen und Alter bot einen Überblick über die neuesten Forschungsergebnisse des Instituts und gab spannende Einblicke zum Thema „Digitalisierung unseres Lebens im Älterwerden“. Nach einer Stadtführung ging es für die Exkursionstruppe mit vielen Inspirationen zurück ins Ländle

Senioren- und demenzfreundliche Gemeinde
Als senioren- und demenzfreundliche Gemeinde hat Rankweil bereits eine Vielzahl an Maßnahmen getroffen, um älteren Menschen eine hohe Lebensqualität zu bieten. Maßgeblich dabei involviert ist seit 1996 der Seniorenbeirat. Er setzt sich aus  Mitgliedern der Arbeitsgruppe Demenz, des Rankler Hocks, des Bresner Treffs, des Haus Klosterreben, des Seniorenreferats, des Roten Kreuzes, des Krankenpflegevereins, der Seniorenrunde und der Seniorenbörse, der Pfarre Rankweil, des Sozialausschusses sowie der Gemeinwesenstelle Mitanand und Vertreter*innen von Gplus – Die Grünen Senior*innen und des Pensionistenverbands zusammen.

 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 28.11.2023, zuletzt geändert 05.12.2023