Vortrag: Für ein Alter, das noch was vorhat!

Am 2. April 2024 referierte Dr. Ludwig Hasler auf Einladung des Seniorenreferats und des Seniorenbeirats zum Thema „Für ein Alter, das noch was vorhat“.  150 Interessierte folgten den Ausführungen von Dr. Hasler im großen Vinomnasaal.

Dr. Hasler studierte an der Universität Zürich Philosophie, Germanistik, Publizistik und Klassische Philologie. Er lehrte an den Universitäten Bern, St. Gallen und Zürich, arbeitete als Journalist und ist heute, im Alter von 82 Jahren, Autor und gefragter Referent.

Dr. Haslers zentrale Aussage ist, dass der Mensch auch im Alter, wenn die eigene individuelle Zukunft immer kleiner wird, an der Zukunft der Welt (und damit der anderen) mitwirken soll. Er empfiehlt den älter werdenden Menschen, sich weniger mit sich selbst und mehr mit anderen zu befassen.

Sich abends vor dem Schlafengehen zu fragen: "Was war mein Beitrag für das Universum heute?", mache die eigene Kleinheit bewusst und stärke die Dankbarkeit. Noch nie hatte eine Generation vor uns so viele gesunde Jahre im Ruhestand. Diese Jahre sollten nicht nur der eigenen Fitness, dem Reisen und der Unterhaltung dienen. Oberflächliche Vergnügungen hinterlassen einen bitteren Beigeschmack, wenn sie nicht mit einem Ziel, einem Sinn verbunden sind. Sein Fazit: „Wir sind alle Sternenstaub und gehören zum Universum“.

Buchempfehlung: Dr. Ludwig Hasler, Für ein Alter, das noch was vorhat.
Bildergalerie: Für ein Alter, das noch was vorhat — Rankweil


Die Marktgemeinde greift das Thema „Neue Altersbilder“ bereits am 9. April um 18.00 Uhr im Vinomnasaal, Kleiner Saal, mit Dr. Franz Josef Köb wieder auf. „Die ziemlich besten Jahre - Wir brauchen ein neues Altersbild“. Der Eintritt ist frei. Es gibt noch freie Plätze.

erstellt von Iris Loacker veröffentlicht 05.04.2024, zuletzt geändert 08.04.2024