Party, Dance und Kunst bei der Offenen Jugendarbeit Rankweil

Am Wochenende war bei der Offenen Jugendarbeit einiges los.

Am Freitag, 15. Juli, empfing das Team der OJA Rankweil am Tag der Offenen Tür zahlreiche Kinder und Eltern im Jugendtreff Planet. Das Jugendtreff, die Werkstatt, die Schneiderei sowie die Küche wurde vorgestellt und besichtigt. Dann gestalteten alle gemeinsam die Außenfassade des Jugendtreffs neu, indem kreativ gesprayt wurde. Im Planet gab es anschließend eine Vernissage mit einer Ausstellung des Graffiti-Künstlers Christian Hopfner (www.masfree.art), der seine Werke aus der Zeit von Corona zeigte.

Am Samstag ging es dann weiter auf die Schoolout-Party zum Gstach-Hof in Brederis. Mit dabei waren rund 110 Gäste, darunter Jugendliche und Eltern vom Jugendtreff, Teilnehmer*innen vom Rankweiler Sommer sowie Mitglieder des Vereines One Step Ahead und eine internationale Tanzjury aus Italien und Deutschland. Nach einem „Hustle Dance“ Workshop vom Jugendtanzverein „One Step Ahead“ konnten sich erstmal alle bei einer Grillerei stärken, um dann beim „Dance Battle“ in einer Formation „Zwei gegen Zwei“ ihr Bestes zu geben. Bewertet wurden sie von der internationalen Jury, die extra aus Italien und Deutschland angereist war. Zum Abschluss zeigten einige Jugendlich bei einem „live“ Mario-Kart-Rennen mit selbstgebastelten „Fahrzeugen“, was nach diesem aufregenden Nachmittag noch in ihnen steckt. Wer sportlich noch Reserven hatte, konnte sich bei einer Partie Wikingerschach, Volleyball oder Spikeball austoben. Zur Abkühlung gab es noch kühle Drinks, einen 8.000 Liter Pool und eine Wasserrutsche.

Bilder und Eindrücke von diesem tollen Wochenende finden Sie unter www.rankweil.at/fotos

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 19.07.2022