Alle Artikel

Offene Jugendarbeit spendet Erlöse aus Häusle-Villa Flohmarkt

4.000 Euro aus den Erlösen aus dem Häusle-Villa Flohmarkt gingen auf das „Rankler für Rankler“-Konto ein. Das Geld wird verwendet, um bedürftigen Bürger*innen rasch und unbürokratisch zu helfen.

mehr ...

Jugend

Einstandsgeschenk für Erstklässler*innen

Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall stattete den 115 Erstklässler*innen der Volksschulen in Rankweil vor kurzem einen Vorstellungsbesuch ab. Dabei gab es für jedes Kind ein hölzernes Federpenal und eine gesunde Stärkung.

mehr ...

Jugend

Party, Dance und Kunst bei der Offenen Jugendarbeit Rankweil

Am Wochenende war bei der Offenen Jugendarbeit einiges los.

mehr ...

Jugend

Großes Interesse am Osterferienprogramm

Das Osterferienangebot der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch war auch heuer heiß begehrt: Über 600 Kinder und Jugendliche nahmen daran teil.

mehr ...

Jugend

Action, Spiel und Ferienspaß

Durch die Zusammenarbeit der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch wurde den Kindern und Jugendlichen in den Semesterferien ein buntes Angebot an Aktivitäten geboten. 24 Workshops standen auf dem Programm, an denen rund 200 Kinder und Jugendliche teilnahmen.

mehr ...

Jugend

Digitaler Jugendtreff ist wieder da!

Der virtuelle Jugendtreff bietet den Jugendlichen einen Treffpunkt, bei welchem sie sich einfach unterhalten (über Textnachrichten oder Sprachchat / Videotelefonie), gemeinsam online spielen und sich die Zeit vertreiben können.

mehr ...

Jugend

Politik und Jugend an einem Tisch

Am Mittwoch, 10. November, lud die Offene Jugendarbeit Gemeindepolitiker*innen zu einem offenen Austausch in den Jugendtreff Planet.

mehr ...

Jugend

Die Offene Jugendarbeit Rankweil stellt sich vor

"Kannsch du afanga mit vorstella!" - die OJA Rankweil gibt mit einem kurzen Video Einblick, was im Planet und außerhalb so läuft.

mehr ...

Jugend

Junge Florianis im Einsatz

Am 31. Juli hieß es für junge Nachwuchs-Florianis "Wasser marsch!", denn die Feuerwehr Rankweil lud im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms zum Tag der offenen Tür ein.

mehr ...

Jugend

Mario Kart im Vereinshaus

Im Rahmen des Sommerferienprogramms lud die Offene Jugendarbeit Rankweil am Samstag, dem 24. Juli von 14.00 bis 18.00 Uhr zum Programm „Mario Kart im Vereinshaus“ ein. Zahlreiche Kinder, Jugendliche und Familien konnten ihre Rennfahrer-Fähigkeiten auf die Probe stellen.

mehr ...

Jugend

Osterferienprogramm 2021: Digital, bunt und abwechslungsreich

Für spannende und bunte Osterferien haben die Marktgemeinde Rankweil und die Stadt Feldkirch gesorgt. Vom 27. März bis zum 5. April konnten Kinder und Jugendliche allerhand erleben.

mehr ...

Jugend

Frischer Anstrich für Jugendtreff Planet

Mitarbeiter*innen der Offenen Jugendarbeit (OJA) Rankweil haben die Wände im Jugendtreff Planet frisch geweißelt. In einem nächsten Schritt sind die Jugendlichen am Zug, um ihren Treffpunkt ganz nach ihren Wünschen zu gestalten.

mehr ...

Jugend

Digitaler Jugendtreff

Der virtuelle Jugendtreff bietet den Jugendlichen einen Treffpunkt, bei welchem sie sich einfach unterhalten (über Textnachrichten oder Sprachchat / Videotelefonie), gemeinsam online spielen und sich die Zeit vertreiben können.

mehr ...

Jugend

Kinderfaschingssamstagsparty to go – ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand die „Faschingssamstagsparty to go“, organisiert vom Rankweiler Hof in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Rankweil, Offene Jugendarbeit Rankweil, Limo VoÜs und Brauerei Frastanzer, statt. Rund 102 Partypakete wurden im Vorhinein verkauft.

mehr ...

Jugend

Rankweiler Skateanlage ging an Paedakoop Schlins

Die Marktgemeinde Rankweil hat nach Erneuerung des Skateplatzes auf der Gastra die alten Elemente der Paedakoop in Schlins gespendet.

mehr ...

Jugend

Rankweil unterstützt Graffiti-Kunst

15 DrittklässlerInnen der Rankweiler Mittelschulen Ost und West haben ihren Pausenhof mit Graffiti gestaltet. Das Projekt soll die Akzeptanz von Graffiti als Kunstform stärken.

mehr ...

Jugend

Rankweiler Skaterplatz eröffnet

Auf der Sport- und Freizeitanlage Gastra in Rankweil wurde vergangenen Freitag, 10. Juli, der sanierte Skaterplatz eröffnet.

mehr ...

Jugend

Rankweil als Treffpunkt für Europas Jugend

Als Gastgeber der Euroweek war die HTL Rankweil vom 26. September bis 1. Oktober 2019 Treffpunkt von über 200 SchülerInnen und Lehrpersonen aus insgesamt 22 europäischen Nationen.

mehr ...

Jugend

Streetball- und Skaterplatz erstrahlen im neuen Glanz

Im Zuge der Erneuerung des Eislaufplatzes Gastra wurde nicht nur am Eislaufplatz selbst sondern auch am Basketball-, und Skaterplatz ein neuer Feinbelag aufgebracht. Zudem wurde ein neues Spielfeld am Basketballplatz aufgezogen. „Freie Bahn“ lautet somit jetzt die Devise.

mehr ...

Jugend

Jahreshauptversammlung der Offenen Jugendarbeit Rankweil

Im Jugendtreff „Planet“ fand kürzlich die alljährliche Jahreshauptversammlung der Offenen Jugendarbeit Rankweil (OJAR) statt. Ein Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018, die Jahresziele für 2019 und die Vorstellung der neuen Geschäftsführerin, Anja Matt, standen auf dem Programm.

mehr ...

Jugend

Offene Jugendarbeit mit erfreulicher Bilanz

Rund 300 Veranstaltungen und Aktionen hat die offene Jugendarbeit Rankweil 2017 durchgeführt – darunter Sportangebote wie Bouldern oder Eislaufen, Kreativworkshops oder Nachhilfeangebote sowie betreute Abende im Jugendtreff Planet.

mehr ...

Jugend

Dasein, Zuhören und ernst nehmen

Ein Besuch in der Offenen Jugendarbeit

mehr ...

Jugend

Neue Werkstatt für Offene Jugendarbeit

Am Freitag, 25. Mai, wurde die Werkstatt Planet der Offenen Jugendarbeit Rankweil im Beisein von rund hundert Gästen eröffnet. Darin untergebracht sind eine Holz-, eine Näh- und eine Kochwerkstatt.

mehr ...

Jugend

Großes Interesse am Semesterferienprogramm

Rund 750 Kinder und Jugendliche haben am Semesterferienprogramm teilgenommen, das von der Marktgemeinde Rankweil und der Stadt Feldkirch organisiert wurde.

mehr ...

Jugend

Lehre als solide Basis

Die Inhalte einer Lehre haben sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt: In vielen Branchen und Unternehmen wurde das Ausbildungsprogramm erweitert und verbessert.

mehr ...

Jugend

Musikschule: Preisträger des Volksbank Förderpreises

Musikschülerinnen und Musikschüler aus dem Vorderland erhielten Förderpreis der Volksbank Vorarlberg. 13 Solisten und 6 Ensembles wurden beim Vorspielen am 20. Jänner 2018 von einer fachkundigen Jury in verschiedenen Altersklassen bewertet.

mehr ...

Jugend

Schulprojekt am Soldatenfriedhof

Die 3b-Klasse der Mittelschule Rankweil Ost hat die Inschriften auf 43 Grabsteinen im Soldatenfriedhof Rankweil-Valduna erneuert. Die Grabsteine erinnern an den Leidensweg der in Rankweil bestatteten russischen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeiter.

mehr ...

Jugend

Kreativ-Werkstatt für Offene Jugendarbeit

Beim Marte-Areal in Rankweil entsteht derzeit eine Holz- und Nähwerkstatt der Offenen Jugendarbeit Rankweil (OJAR). Bezugsfertig sind die neuen Räume voraussichtlich bis Ende des Jahres.

mehr ...

Jugend

ERASMUS+ Projekt Jugendaustausch mit Finnland

Im Rahmen des EU-Projektes ERASMUS+ haben sich die Offene Jugendarbeit Rankweil und Meiningen mit dem Jugendservice Feldkirch zusammengeschlossen und gemeinsam einen Jugendaustausch mit Finnland initiiert. In der Woche vom, 9. bis 16. Juli werden 15 Jugendliche und vier Begleitpersonen nach Vorarlberg kommen. Im nächsten Jahr soll dann der Besuch der Vorarlberger Delegation in Finnland stattfinden.

mehr ...

Jugend

Vorarlberger Zukunftstag – Rankweil ist mit dabei

„Ich geh mit“ hieß es am vergangenen Donnerstag, dem 29. Juni. Landesweit war Berufe kennenlernen angesagt. Auch die Marktgemeinde Rankweil schloss sich der Aktion an und bot Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren die Gelegenheit beim Vorarlberger Zukunftstag, Eltern, Verwandten bzw. Bekannten bei Ihrer Tätigkeit über die Schulter zu schauen.

mehr ...

Familie Jugend
erstellt von vorderland zuletzt geändert 24.03.2022