Jugendreise Hamburg

Die offene Jugendarbeit ist in den Herbstferien mit einer Gruppe Jugendlichen nach Hamburg gereist.

Im Rahmen des Projektes „kulturelle Vielfalt (er)kennen und schätzen lernen“ hat die offene Jugendarbeit Rankweil eine Jugendreise in die Hansestadt Hamburg veranstaltet. Das Projekt fand im Rahmen der Radikalisierungs- und Diskriminierungsprävention des Landes Vorarlberg statt. Der Städtetrip bildete lediglich den Abschluss des ganzjährigen Projektes in dem die Jugendlichen sich mit ihrer ganz individuellen Kultur und anderen kulturellen Aspekten auseinandergesetzt haben.

13 Jugendliche und 3 Betreuer*innen wagten in den Herbstferien die dreizehnstündige Busfahrt nach Norddeutschland. Das Programm setzte sich aus inhaltlichen Inputs und selbstgewählter Freizeit zusammen. So wurde das Auswanderungsmuseum Ballinstadt besucht, in dem die Migrationswellen des 19. Jahrhunderts multimedial aufgearbeitet sind. Für viele Jugendliche war der Besuch des Miniaturwunderlandes ein Highlight. Dort sind weite Teile der Welt in stark verkleinerter aber realistischer Weise nachgebaut. Während der Stadt- und Hafenerkundung wurde die Zeit genutzt die eigene und die erlebte Kultur in Verbindung zu einander zu setzen. Zu Halloween wurden wir von einem Hamburger Jugendhaus zu einer gar fürchterlich grusligen Party geladen, wo die Jugendlichen Kontakte zu deutschen Jugendlichen knüpfen konnten.

Dies soll nur ein kleiner Einblick in dies sein, was wir so alles erlebt haben. Wollt ihr mehr erfahren, so kommt doch mal auf uns zu, wir erzählen es euch gerne!

erstellt von Jeremias Morscher veröffentlicht 15.11.2023, zuletzt geändert 19.03.2024