Im Tod sind alle gleich - Die Geschichte der Valdunafriedhöfe

Die Friedhofsanlage Valduna, die sich in der Nähe des LKH Rankweil befindet und deren Ursprünge in das Jahr 1876 zurückreichen, vereint fünf verschiedene Friedhöfe auf kleinstem Raum.

Wann: 05.04.2024 von 17:00 bis 18:00
Wo: Valdunafriedhöfe Rankweil, Egata, 6830 Rankweil

Angelegt als Anstaltsfriedhof für die Wohltätigkeitsanstalt Valduna und die Landesirrenanstalt, wurden zwischen 1941 und 1945 zunehmend Wehrmachtssoldaten und Kriegsgefangene beerdigt. So entstanden durch das Schwarze Kreuz und die Gemeinde Rankweil der Russen- (1946) und der Wehrmachtsfriedhof (1948). Das LKH Rankweil führte den Anstaltsfriedhof noch bis Ende 1998 weiter und legte ihn anschließend still. Weitergeführt wird noch der seit 1972/73 dort befindliche Friedhof für früh verstorbene Kinder. Im Rahmen des Rundganges erfahren wir mehr über die Besonderheiten dieses einzigartigen Ortes. 

Eine Veranstaltung der Rheticus-Gesellschaft in Kooperation mit der Marktgemeinde Rankweil

Beitrag: Mitglieder der Rheticus-Gesellschaft kostenlos | Regulär € 10,-
Anmeldung erforderlich! (bianca.rovetta@feldkirch.at)

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 05.03.2024