Vorarlberger Obstbautag

Noch im 19. Jahrhundert wurde in Rankweils Schulen gelehrt, wie man Obstbäume gut durch alle Jahreszeiten bringt und vor Schädlingen schützt. Kein Wunder – wenn man bedenkt, dass damals kaum eine Familie auf den eigenen Obstanbau verzichten konnte – er war wertvoller Bestandteil der Grundversorgung.

Heute ist der Obstanbau längst nicht mehr Sache der Schule, vielmehr ist es dem Engagement von Obstbaumbesitzern, Mostereien, Direktvermarktern, Initiativen, Verbänden und Vereinen zu verdanken, dass dieses wertvolle, über Jahrhunderte entwickelte Wissen immer noch weitergegeben wird; denn Obstbäume sind nach wie vor wichtiger Lebensmittellieferant heimischer Produkte, Lebensraum für viele Lebewesen, in gepflegtem Zustand eine Zierde für die Landschaft und ein wesentlicher Faktor zum Erreichen der Klimaziele.

Wer in der glücklichen Lage ist, Eigentümer von einem oder mehreren Obstbäumen zu sein oder ganz allgemein Interesse am Streuobstanbau hat, dem möchte ich den Besuch des Vorarlberger Obstbautages 2024 am Samstag, 24. Februar im Rankler Vereinshaus empfehlen. Dort laden nämlich der Baumwärter Fachverband Vorarlberg und die Landwirtschaftskammer von 10:00 bis 16:00 Uhr zu spannenden Gesprächen und Vorträgen. In diesem Jahr geht es zum einen um die Wirtschaftlichkeit von Streuobst, aber auch um Herausforderungen im Zuge des Klimawandels sowie die Möglichkeit des Anbaus von neuen Obstarten in Vorarlberg.

Auch wir als Marktgemeinde sind seit vielen Jahren darum bemüht, den Baumbestand zu halten bzw. zu erhöhen. So ist die Grünraumpflege sowie das Baummanagement bereits seit 2015 im Umweltleitbild der Marktgemeinde verankert und wesentlicher Bestandteil der Klimaanpassungsstrategie. Machen Sie es uns nach und helfen Sie uns, diese wertvollen Ressourcen zu schützen – die nächste Generation wird es uns danken.  

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Claudio Bechter veröffentlicht 20.02.2024