Tag des Denkmals

im Jahr 1923 wurde das österreichische Denkmalschutzgesetz vom Nationalrat beschlossen. Zum 100-jährigen Jubiläum dieses Gesetzes lädt das Bundesdenkmalamt ein, am Tag des Denkmals 2023 die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der österreichischen Denkmale zu erleben.

Unter dem Motto „denkmal [er:sie:wir] leben | 100 Jahre Österreichisches Denkmalschutzgesetz“ öffnen am Sonntag, 24. September 2023, österreichweit rund 300 historische Objekte bei freiem Eintritt ihre Türen für interessierte Besucher*innen.

Der Tag des Denkmals ist eine Bühne zur Präsentation der Denkmalpflege und richtet den Blick auch auf zunächst unscheinbare oder unbekannte Denkmale. Werte und Qualitäten verschiedener Denkmale sowie traditionelle Handwerkstechniken werden jedes Jahr präsentiert. 

Auch die Marktgemeinde Rankweil setzt sich seit vielen Jahren für die Sichtbarmachung des kulturellen Erbes unserer Region ein. So sind in Rankweil mittlerweile insgesamt 35 Gebäude unter Denkmalschutz, darunter auch die Triftanlage im Rankweiler Oberdorf. In den vergangenen Jahren wurde die Anlage von der Marktgemeinde Rankweil und dem Verein KulturGut Trift aufwändig saniert. Seit der Eröffnung im Jahr 2019 ist die Trift Lern- und Erfahrungsraum für Jung und Alt sowie ganz nebenbei Spielplatz und Erholungsraum. Die Anlage erzählt aber auch die Geschichte einer nahezu vergessenen Arbeitswelt: der Holzgewinnung über Wasser.

Anlässlich des Tag des Denkmals haben Sie die Möglichkeit, mehr über die bewegte Geschichte der Trift zu erfahren. So finden am Sonntag, 24. September, öffentliche Führungen um 10.00 sowie 14.00 Uhr an der Trift statt, zu welchen ich alle Personen einladen möchte, die in Rankweil leben und/oder sich für die Geschichte Rankweils interessieren. 

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Claudio Bechter veröffentlicht 14.09.2023