Schulanfang

„Denkt daran, Schulanfang“, heißt es ab kommender Woche wieder auf Vorarlbergs Straßen. Denn mit dem Ende der Ferienzeit gehören Kinder vor allem morgens und mittags wieder zu unserem Straßenbild. Für gut 120 Erstklässler*innen in Rankweil ist die Schule eine neue Erfahrung und ebenso der tägliche Weg dorthin und wieder zurück.

Dies erfordert von uns allen besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme. So sind ab nächster Woche neue Verkehrteilnehmer*innen unterwegs, die vielfach eine andere Wahrnehmung und Konzentrationsfähigkeit haben als Erwachsene. Auf der einen Seite sind Kinder nach der Schule oft mental müde und weniger aufmerksam, haben andererseits aber einen starken Bewegungsdrang. Deshalb bitte ich Sie, insbesondere am Schulanfang mit offenen Augen und aufmerksam zu fahren.

Auch wir als Gemeinde leisten unseren Beitrag zur Verkehrssicherheit: Gleich zu Schulbeginn wird die Gemeindepolizei wieder rund 20 Viertklässler*innen aus Rankweils Volksschulen auf ihre Aufgabe als Schülerlotsen vorbereiten. In dieser Funktion werden die Kinder unter polizeilicher Aufsicht das gesamte Schuljahr hinweg die Zebrastreifen in unmittelbarer Umgebung der Volksschulen sichern.

In den vergangenen Jahren sind sämtliche Volksschulkinder in Rankweil unfallfrei in die Schule und wieder nach Hause gekommen. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass dies so bleibt; denn der Schulweg soll für alle Kinder eine positive und wertvolle Erfahrung sein.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

 

erstellt von Claudio Bechter veröffentlicht 07.09.2023