Schlosserhus: Kursprogramm Herbst 2023

Die Volkshochschule Rankweil – besser bekannt als Schlosserhus – präsentiert in ihrem neuen Kursprogramm für Herbst 2023 ein buntes und vielfältiges Bildungsangebot.

Erinnern Sie sich noch an den Spruch, den Eltern früher immer verwendeten, wenn es in der Schule mal nicht rund lief? „Du lernst nicht für die Schule, du lernst fürs Leben.“ Sobald der Schulabschluss in der Tasche war, dachten sich wohl viele, dass das Lernen endlich ein Ende hätte – merkten aber bald, dass dem nicht so ist – zum Glück; denn lebenslanges Lernen rüstet uns nicht nur für den Beruf, sondern ist vor allem für unsere persönliche Entwicklung entscheidend, gerade wenn es darum geht, auf soziale Veränderungen zu reagieren oder neue Herausforderungen zu meistern.

Ein ganz besonderer Ort des lebenslangen Lernens stellt auch unsere Volkshochschule Rankweil dar – besser bekannt als Schlosserhus. Denn in der Reihe der insgesamt fünf Volkshochschulen Vorarlbergs nimmt das Schlosserhus eine nahezu unverkennbare Rolle ein. So liegt der Schwerpunkt der angebotenen Kurse und Workshops vor allem auf der kreativen Weiterbildung und der sinnvollen Gestaltung der Freizeit. Nicht nur im Bereich der Keramik hat sich das Haus einen Namen über die Grenzen Rankweils hinaus erarbeitet, auch im bildnerischen Bereich, dem kreativen Upcycling von Materialien oder bei Kalligraphie, Musik und Tanz ist die Volkshochschule Rankweil fester Bestandteil innerhalb der regionalen Bildungslandschaft.

Auch auf den Gebieten Gesundheit und Kulinarik hat die Volkshochschule einen bunten Reigen an Kursen im Programm. Vorträge zu interessanten Themen des Alltages ergänzen das Angebot ebenso wie das einfache Erlernen von Sprachen. Nicht ohne jeden Grund wird die Volkshochschule Rankweil die „kreative Volkshochschule“ genannt.

Machen Sie sich aber am besten selbst ein Bild vom umfangreichen und bunten Angebot der Volkshochschule Rankweil im neuen Kursprogramm Herbst 2023 unter www.schlosserhus.at oder noch besser direkt beim Schlosserhus in der Dr. Griß-Straße 5.

Übrigens: Eine Vereinsmitgliedschaft kostet 20 Euro pro Jahr. Damit unterstützen Sie die Volkshochschule und haben unter anderem die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an verschiedenen Workshops.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Claudio Bechter veröffentlicht 17.08.2023