Pfefferoni-Clubbing

Viele Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung sowie mit Lernschwierigkeiten sind in ihrem sozialen Leben oftmals stark eingeschränkt. In Pflegeheimen, bei den Herkunftsfamilien oder im eigenen Haushalt fällt es oft schwer, Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen oder aufrecht zu halten. Das Resultat ist oftmals Einsamkeit und gesellschaftliche Isolation.

Doch zum Glück gibt es das Pfefferoni-Clubbing. Dieses bietet Menschen mit Beeinträchtigung Gelegenheit, sich kennenzulernen und sich wieder zu sehen. So treffen sich seit mittlerweile rund 20 Jahren einmal monatlich etwa 50 Menschen mit Beeinträchtigung in Rankweil, um einige Stunden in ungezwungener Atmosphäre Freund*innen oder Partner*innen zu finden. Manche kommen mit Bus oder Bahn – teils aus Liechtenstein und dem Bregenzerwald – andere werden mit dem Auto gebracht und abgeholt. Jeder kann seine Lieblingsmusik mitbringen, dazu tanzen oder sein Karaoke-Talent unter Beweis stellen und damit sein Selbstbewusstsein stärken. Beim Pfefferoni-Clubbing darf jeder sein, wie er ist.

Vormals zu Gast im Gasthaus Hörnlingen kümmern sich heute vor allem die Jugendlichen des Jugendtreffs Planet um die Organisation und Durchführung des Clubbings. Von Social Media über den Wareneinkauf bis hin zum Barbetrieb: das Jugendteam übernimmt viele Aufgaben – unterstützt durch die Offene Jugendarbeit Rankweil und die Gemeinwesenstelle Mitanand.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und Verantwortlichen – wenn etwas so lange Bestand hat wie das Pfefferoni-Clubbing, kann es nur eine gute Sache sein. Das nächste Pfefferoni-Clubbing findet übrigens am Samstag, 9. März 2024, von 17:00 bis 20:00 Uhr, wie immer im Jugendtreff Planet statt.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Claudio Bechter veröffentlicht 27.02.2024