Licht an in Rankweils Kellergewölben

Rankweil war als uralte Gerichtsstätte und bekannter Wallfahrts- und Marktort seit jeher Ziel vieler Reisender aus nah und fern. Die ansässigen Gaststätten und Schenken waren daher bereits damals schon gut besucht. Insbesondere Pilger kehrten in die Rankweiler Gaststätten nicht bloß zur Stärkung ein, sondern machten sich aufgrund der langen Fußmärsche oft erst am nächsten Tag auf die Rückreise.

Die Rankweiler Gasthäuser waren daher meist große und behäbige Gebäude mit Stallungen und weitläufigen, tiefen Kellern. Letztere waren notwendig, um Speis und Trank lagern zu können, in den großen gewölbten Kellern reifte der Most in den Fässern und dies – bedingt durch die Bauweise – oft das ganze Jahr hindurch bei gleichbleibenden Temperaturen.

Viele dieser historischen Keller sind auch heute noch erhalten und öffnen am Samstag, 23. März 2024, für wenige Stunden ihre Tore. Im Rahmen des Rankweiler Kellerfestes bieten Rankweils Wirte an insgesamt sieben Standorten Einblicke in eine längst vergessene Welt und verwöhnen die Besucher*innen mit Köstlichkeiten aus der Region. Ein jeder dieser Keller besitzt ein unverkennbares Ambiente, in dem regionale Leckerbissen, Heurigenspezialitäten, feine Weine und Most serviert werden – selbstverständlich umrahmt von geselliger Musik. Und wer den Rundgang durch die Rankweiler Gewölbe auf eine etwas besondere Art und Weise erleben möchte, fährt zwischen 16:00 und 18:00 Uhr mit der Kutsche von Keller zu Keller.

Weitere Infos zum Ablauf und zu den teilnehmenden Kellern finden Sie im Innenteil auf Seite … oder auf www.rankweil.at/veranstaltungen.

Ich wünsche Ihnen gesellige Stunden in Rankweils „Unterwelt“.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Claudio Bechter veröffentlicht 21.03.2024