Krippenausstellung: Tradition mit viel Liebe und Fingerfertigkeit

Über das erste Auftreten einer Weihnachtskrippe gibt es kaum gesicherte Nachweise. Sie ist zu keinem bestimmten Zeitpunkt und Anlass entstanden, sondern blickt auf eine lange Entwicklung zurück.

Vorläufer der Weihnachtskrippe waren bildliche Darstellungen, die Themen aus der Kindheitsgeschichte Jesu zeigten. Zu erwähnen ist hier insbesondere Franz von Assisi, der im Jahr 1223 in einer Höhle bei Greccio das Weihnachtsfest feierte. Er richtet eine Futterkrippe auf – daneben einen lebendigen Ochsen und Esel. Vor dieser Höhle aus hielt Franziskus seine Weihnachtspredigt, "um den des Lesens nicht Mächtigen die Weihnachtsgeschichte verständlich zu machen". Das ist ihm wahrlich gelungen: Denn mittlerweile werden jedes Jahr auf der ganzen Welt unzählige Krippen gebaut, in die Krippenbauer*innen mit viel Fantasie ihre handwerklichen und künstlerischen Talente einbringen. Rund um den Globus werden sie zu Weihnachten zum unaufdringlichen Mittelpunkt des Festes.

Unabhängig davon, wie die Forschung die Entstehung der Weihnachtskrippe nachzeichnet, für die meisten von uns ist sie nach wie vor ein starkes Symbol für Weihnachten. Denn wer kann sich nicht an seine Kindheit erinnern, als die Weihnachtskrippe unter dem Christbaum stand und gelegentlich auch klamm und heimlich als Spielkulisse zweckentfremdet wurde.

Auch in Rankweil hat der Krippenbau eine lange Tradition, die jedes Jahr aufs Neue von den Rankler Krippenfreunden mit viel Liebe und Fingerfertigkeit gepflegt wird. So haben sich im Keller der Volksschule Markt heuer erneut rund 40 Erwachsene und zehn Kinder im Rahmen von insgesamt fünf Kursen regelmäßig getroffen und unter fachkundiger Anleitung ihre eigene Krippe gebaut.

Doch bevor diese in den Häusern und Wohnungen der Krippenbauer*innen ihren Platz einnehmen, haben sie noch einmal einen großen Auftritt bei der alljährlichen Krippenausstellung im adventlich geschmückten Vereinshaus an der Bahnhofstraße.

Von Samstag, 2. bis Sonntag, 3. Dezember, gibt es die Möglichkeit, die handgefertigten Krippen im Vereinshaus zu bestaunen. Die Besucher*innen dürfen sich im Zuge der Ausstellung auch auf eine feierliche Krippensegnung freuen. Die genauen Öffnungszeiten sowie weitere Infos zum Rahmenprogramm finden Sie im aktuellen Gemeindeblatt auf Seite 14.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 23.11.2023