Inegüxla in der Häusle-Villa

Rankweil verfügt mit dem Schlosserhus, dem Fuchs- und Rathaus oder der Basilika sowie weiteren Kirchenbauten über eine Vielzahl an historischen Gebäuden. Sie alle sind gemauerte Zeitzeugen unserer örtlichen Kultur und prägen damit nicht nur das Ortsbild, sondern tragen darüber hinaus wesentlich zur Raum- und Lebensqualität innerhalb unserer Gemeinde bei.

Wir als Gemeinde legen daher großen Wert auf Denkmalschutz und setzen uns laufend für den Erhalt wertvoller Bauwerke ein. Mittlerweile sind in Rankweil insgesamt 35 Gebäude unter Denkmalschutz, darunter auch die Häusle-Villa im Zentrum Rankweils. Doch viele Jahre war die Zukunft der Villa ungewiss. Das Bundesdenkmalamt hatte lange Zeit mit dem damaligen Besitzer über eine dringend notwendige Bestandssicherung verhandelt. Nachdem mehrere Fristen verstrichen waren und im Herbst 2015 eine Finanzierungszusage des Bundesdenkmalamtes vorlag, hatte die Bezirkshauptmannschaft Feldkirch die Umsetzung zur Sicherung des Hauses angeordnet. 2019 wurde die Villa schließlich von der Marktgemeinde Rankweil erworben. Als das Gebäude kurze Zeit später in Flammen stand, brannte auch ein Stück Rankweiler Geschichte. Umso mehr freut es mich, dass das Gebäude nun saniert und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Eine erste Gelegenheit zur Baustellenbesichtigung bietet sich bereits am Freitag, 28. Juli, um 17:00 Uhr. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „inegüxla“ können Sie einen Blick hinter den Baustellenzaun der Villa sowie der angrenzenden Stickerei werfen, Wissenswertes zur Geschichte und Architektur des Hauses erfahren und hören, wie der Platz rund um die Häusle-Villa künftig aussehen wird.

Ich lade alle Personen, die in Rankweil leben und/oder sich für unsere Gemeinde interessieren herzlich zum „Inegüxla“ bei der Häusle-Villa ein und wünsche einen anregenden Nachmittag. Die Veranstaltung ist übrigens kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Claudio Bechter veröffentlicht 27.07.2023