Frühlingserwachen auf dem Rankler Wochenmarkt

Der Handel auf Marktplätzen prägte über Jahrhunderte hinweg das dörfliche Erscheinungsbild und bildete eine der wichtigsten Grundlagen für die Entwicklung von Dorfzentren. Doch mit der einsetzenden Industrialisierung um 1900 und der heutigen Digitalisierung verschob bzw. verschiebt sich der Warenaustausch zunehmend in Gebäude bzw. in den virtuellen Raum.

Umso mehr freut es mich, dass wir in Rankweil über 400 Jahre nach Erhalt des Marktrechts im Jahr 1618 immer noch einen florierenden Wochenmarkt haben: So zählen wir beim Rankler Wochenmarkt durchschnittlich etwa 900 Besucher*innen pro Woche – Tendenz steigend.

Diese Zahl verdeutlicht, dass Märkte trotz allem auch heute noch eine große Anziehungskraft besitzen. Vielleicht nicht mehr, weil man sie als Grundversorgung unbedingt braucht, sondern vielmehr wegen der angenehmen Atmosphäre. Denn häufig zählen der direkte Kontakt zu den Marktfahrer*innen, hochwertige Produkte – meist direkt vom Produzenten – und die Möglichkeit, Bekannte zu treffen und einen kurzen Plausch zu halten, mehr als das günstige Einkaufen im Internet oder in einem Discounter.

Wer sich selbst ein Bild vom bunten Markttreiben in Rankweil machen möchte, hat beim Wochenmarkt kommenden Mittwoch, 20. März sowie die darauffolgende Woche am 27. März, jeweils von 8.00 bis 12.00 Uhr, am Marktplatz Rankweil besondere Gelegenheit dazu. Denn an diesen beiden Tagen steht der Markt ganz im Zeichen des Frühlings sowie des anstehenden Osterfestes. So dürfen Sie sich etwa auf feine Osterspezialitäten aus Kärnten und der Steiermark freuen, die Frühlingssuppe der zemma wirta-Wirte kosten oder bei der Herstellung von Leinsamenöl dabei sein. Und wer noch ein kleines Geschenk für seine Lieben zu Ostern benötigt, ist am Rankler Wochenmarkt ebenfalls genau richtig.

Abschließend noch ein herzliches Dankeschön an die Gemeindemarketing Rankweil GmbH, die den Rankler Wochenmarkt seit vielen Jahren betreut und mit solchen und anderen Aktionen einen wichtigen Beitrag für das Zusammenleben in Rankweil leistet.

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Claudio Bechter veröffentlicht 14.03.2024