Fasching in der Zielgerade

Ein äußerst kurzer Fasching biegt dieser Tage in die Zielgerade ab. Die Länge des Faschings orientiert sich stets am variablen Datum des Ostersonntages. Dieser wiederum richtet sich nach dem Mond und kann frühestens auf den 22. März und spätestens auf den 25. April fallen. In diesem Jahr fällt der Ostersonntag schon auf den 30. März, was uns diese kurze Faschingszeit beschert. Unmittelbar nach den Semesterferien, am Aschermittwoch, heißt es also schon wieder Schluss mit lustig und die 40-tägige Fastenzeit beginnt.

Bis dahin bieten sich für die unzähligen großen und kleinen Mäschgerle aber noch genügend Möglichkeiten, die fünfte Jahreszeit auszukosten. So bringen in den nächsten Tagen unzählige Vereine, Faschingsgilden und Privatpersonen Humor, Geselligkeiten und Phantasie in die Region. Und wer den Fasching noch etwas verlängern möchte, dem lege ich die Brennessel 2024 der Bürgermusik Rankweil ans Herz, welche am Samstag, 17. Februar 2024, 14:30 Uhr und 20:00 Uhr im Vinomnasaal über die Bühne geht.

Alle Infos zu sämtlichen Faschings-Veranstaltungen in der Region finden Sie unter vorderland.com/veranstaltungen.

Ich bedanke mich bei allen Vereinen, Institutionen und Privatpersonen für ihren alljährlichen Einsatz im Auftrag der Fröhlichkeit und Heiterkeit.

Maschgra, maschgra, ho!

Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin

erstellt von Claudio Bechter veröffentlicht 07.02.2024, zuletzt geändert 08.02.2024