Essen auf Rädern

Die Osterfeiertage nahen und bei vielen von uns steht dabei auch das gesellige Beisammensein bei einem Festmahl am Programm. Doch nicht nur an Feiertagen, sondern auch im Alltag hält schmackhaftes und gesundes Essen sprichwörtlich Leib und Seele zusammen.

Als seniorenfreundliche Gemeinde ist es uns deshalb schon lange ein Anliegen, auch älteren Menschen, die sich mit der selbständigen Versorgung schwer tun, die Möglichkeit zu geben, jeden Tag eine warme Mahlzeit in vertrauter Umgebung zu genießen.  

Vor 36 Jahren wurde mit „Essen auf Rädern“ ein entsprechendes Angebot ins Leben gerufen. Waren es zu Beginn im Jahr 1987 noch knapp 3.000 Menüs pro Jahr, so liefern die Ausfahrer*innen mittlerweile über 21.000 Menüs an Privatpersonen und zusätzlich über 34.0000 Essen an Kindergärten und Schulen in Rankweil. Aktuell werden 85 Personen sowie 16 Betreuungseinrichtungen mit den Menüs – bestehend aus einer Suppe sowie einer Hauptspeise (wahlweise mit Fleisch oder vegetarisch) und einer Nachspeise – versorgt.

Dem steigenden Bedarf entsprechend wurde nun ein neuer Elektrolieferwagen mit rund 5,5 Kubikmetern Ladevolumen und mehr als 1.000 Kilogramm Nutzlast angeschafft. Die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur für „Essen auf Rädern“ lohnt sich mehrfach: Einerseits ist es natürlich die Qualität des Essens, von der sowohl Alt als auch Jung profitieren. Das Haus Klosterreben, aus dessen Küche die Menüs stammen, erhielt dafür im Jahr 2020 vier von fünf Gabeln im Rahmen der Initiative „Vorarlberg am Teller“, 2022 folgte dann die Auszeichnung mit Gold. Andererseits ist das Angebot ein wichtiger Baustein, um Menschen im Alter den Verbleib in der gewohnten Umgebung zu ermöglichen. Und nicht zuletzt bringt „Essen auf Rädern“ ein Stück Wohlgefühl ins Haus bzw. auf die Teller: Serviert auf Porzellangeschirr und appetitlich angerichtet kann ein schmackhaftes Mittagsmahl viel mehr als nur satt zu machen: Es trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei.

Nicht vergessen möchte ich an dieser Stelle den Beitrag der insgesamt sieben Ausfahrer*innen, die oft schon sehnsüchtig von ihren Kund*innen erwartet werden. Ein herzliches Dankeschön an sie sowie an die Koordinatorin Tanja Schroller vom Bürgerservice im Rathaus, die im Hintergrund dafür sorgt, dass die Essens-Auslieferung reibungslos abläuft.
Schöne Osterfeiertage wünscht Ihnen
 
Mag. Katharina Wöß-Krall
Bürgermeisterin
 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 04.04.2023