Brederis – Vergangenes gegenwärtig

Dort, wo sich einst die Römer niederließen, dort, wo die Legende des Heiligen Eusebius seinen Ausgang fand und dort, wo in den Nachkriegsjahrzehnten Wirtschafts- und Migrationsgeschichte mitgeschrieben wurde, liegt heute ein für das Vorarlberger Rheintal nahezu einzigartiges Gebiet: der Rankler Ortsteil Brederis.

Er ist mit den Quartieren Brederis Dorf, Paspels und Weitried sowohl für die Marktgemeinde als auch für die ganze Region bedeutend als Betriebsort, als fruchtbarer Nährboden für die Vorarlberger Lebensmittelproduktion sowie als Freizeit- und Erholungsraum. Für mehr als 2.000 Bewohner*innen ist es ein lebenswertes Dorf mit einer lebendigen Identität und Geschichte.

Doris Steidl und Gebhard Schatzmann († 2022) haben über Jahre hinweg Quellen zur Entwicklungsgeschichte von Brederis gesammelt und zusammengetragen. Nach Schatzmanns Ableben hat Doris Steidl die Arbeit fortgeführt und Dokumente sowie Bilder unter dem Titel „Brederis – Vergangenes gegenwärtig“ zu einer Dorfchronik zusammengefügt.

Das Resultat: ein umfangreiches Werk in 3 Bänden, das die Entwicklung vom einstigen Bauerndorf zum heute florierenden Wirtschaftsstandort aufzeigt und auch die Veränderung des „Weiten Riedes“ von der gemeinsam genutzten Allmende zum heutigen Naherholungsgebiet beleuchtet.

Die Buchpräsentation fand am Donnerstag, 7. Dezember 2023, im Bresnersaal statt. Bilder dazu gibt's unter www.rankweil.at/fotos.

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 28.11.2023, zuletzt geändert 12.12.2023