70 Jahre Pfadfindergruppe Rankweil

Kommendes Wochenende feiert eine der aktivsten Jugendorganisationen Rankweils einen runden Geburtstag: die Pfadfinder*innen. Mehr als 70 Jahre ist es nunmehr her, als 1946 Erwin Nohr, ein Pfadfinder aus Feldkirch, die Rankweiler Gruppe gründete.

Doch die Anfangsjahre der Rankweiler Pfadfinder*innen gestalteten sich alles andere als einfach. So gab es in den Nachkriegsjahren sowohl für die Zivilgesellschaft als auch für die Politik wichtigere Dinge als einem jungen Verein in seinen Anfangsjahren auf die Beine zu helfen – die Pfadfinder standen nahezu ohne Unterstützung da, weshalb sich die Gruppe 1953 auch kurzfristig wieder auflöste.  

Doch es wären nicht die Pfadfinder*innen, hätten sie nicht einen Weg gefunden, sich neu zu organisieren. So war es Hans Günther Himmer, der 1960 das schwierige Vorhaben einer Neugründung in Angriff nahm – mit großem Erfolg, wie wir heute wissen. Denn die Pfadfindergruppe Rankweil hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer starken, stabilen und anerkannten Jugendeinrichtung entwickelt – an die 300 Jugendliche aus Rankweil und des gesamten Vorderlandes finden hier Heimstätte, Begleitung, aber auch Boden für Selbstentwicklung und Selbstentfaltung – ganz im Sinne des Gründervaters der Pfadfinder*innen, dem Briten Robert Baden-Powell.

Wenn Sie noch mehr über die Geschichte der Pfadfinder*innen erfahren möchten, dann kommen Sie doch am Sonntag, 22. Oktober 2023, zum Pfadfinderheim an der Walgaustraße. An diesem Tag feiern die Pfadfinder ihr 70-jähriges Jubiläum mit einer Messfeier in der Basilika, einem Festakt im Pfadfinderheim sowie einer Abenteuerralley rund ums Heim. „An Schöpf“ mit typischem Pfadi-Essen sorgt fürs leibliche Wohl, musikalisch umrahmt wird der Tag von der Band „Two Tube“.

 

Auch ich bin seit meiner Kindheit bei den Pfadfinder*innen und bin stolz darauf, dass die größte Pfadfindergruppe Vorarlbergs bei uns in Rankweil zu Hause ist. Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Besucher*innen ein wunderbares Fest und noch viele weitere, erfolgreiche Jahre.

 

Mag. Katharina Wöß-Krall

Bürgermeisterin

 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 18.10.2023, zuletzt geändert 31.10.2023