Der Song zur Weltgymnaestrada

„Like a rainbow in the sky“ lautet der Titel jenes Songs, der die Weltgymnaestrada die ganze Woche begleiten und zum Tanzen und Mitsingen einladen wird.

Das Video zum eigens in Vorarlberg produzierten Weltgymnaestrada-Song „like a rainbow in the sky” kann ab sofort auf www.wg2019.at/song abgerufen werden. Für alle, die den Tanz dazu lernen möchten, gibt es ein Übungsvideo. Der Song wird die Weltgymnaestrada die ganze Woche begleiten, außerdem gibt es einen Jingle als Kurzversion und für richtige Fans eine eigene Version als Klingelton.

Gemeinsamkeiten und Grenzenlosigkeit
„Like a rainbow in the sky” lauten Titel und Refrain des offiziellen Weltgymnaestrada-Songs. Dieser wurde Anfang April im Rahmen der Sportgala gemeinsam mit dem eigens dazu choreografierten Tanz präsentiert. Bereits nach wenigen Takten war spürbar, dass der Song das Publikum bewegte. Der von TingelTown (Teddy Maier und Bernhard Belej / TonZoo) komponierte und produzierte Song erzählt von den Gemeinsamkeiten der Turnerinnen und Turner aus aller Welt, von dem, was sie verbindet, von Freundschaft, Chancen und Grenzlosigkeit. Emily & Flo geben dem Song ihre Stimmen. „Bereits nach ein paar Takten ging mir der Song, der übrigens ein richtiger Ohrwurm ist, unter die Haut und ich habe mir vorgestellt, wie während der Weltgymnaestrada tausende Menschen gemeinsam dazu singen und tanzen,“ erzählt eine Sportlerin, die bei der Premiere des Songs dabei war. „Der Refrain ‚like a rainbow in the sky‘ fasst das, was die Weltgymnaestrada verkörpert, perfekt zusammen und zwar in Worten, die jeder versteht, egal von welchem Fleck dieser Welt man kommt und welche Sprache man spricht.“

Ländle-Komposition für ein Welt-Publikum
Der offizielle Weltgymnaestrada-Song wurde im Auftrag der WG-Organisationsteams und der VTS in Vorarlberg produziert. Komponisten, Sänger, Choreografen, Filmteam – alle involvierten stammen aus Vorarlberg. Die Zielgruppe hingegen ist ein internationales Publikum aller Altersgruppen, der Song soll sowohl TeilnehmerInnen wie auch ZuschauerInnen ansprechen und alle zum Tanzen und Mitsingen einladen. Der Tanz dazu wurde von Sandra Amort choreografiert. „Wir bringen hier in Vorarlberg die Welt zum Tanzen“, schmunzelt die Choreografin, die, um dieses Ziel zu erreichen, extra ein Promovideo mit Christoph Skofic sowie Lernvideo produziert und zur Verfügung gestellt hat. „Vorarlberg bewegt“ wird den Tanz im ganzen Land bewerben und mit verschiedenen Workshops unter die Vorarlberger Bevölkerung bringen. Der Song lädt somit alle zum Mitmachen ein und wird die Weltgymnaestrada die ganze Woche begleiten.

 

Weltgymnaestrada-Song, Songtext, Lernvideo und Klingelton gibt es auf www.wg2019.at/song

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 06.05.2019, zuletzt geändert 24.07.2019