Rankweil in alten Bildern: Rheintal-Autobahn in Rankweil

Vor über 50 Jahren wurde mit dem Bau der Rheintalautobahn begonnen. Der erste Abschnitt entstand ab 1965 zwischen Klaus und Dornbirn-Nord.

Sieben Jahre später – 1972 – folgte der Ausbau bis nach Bregenz sowie bis nach Rankweil bzw. Feldkirch-Nord, wo die Autobahn bis zur Fertigstellung des Ambergtunnels 1985 endete. Das Infrastrukturprojekt war sehr umstritten, da teilweise große Eingriffe in die Natur nötig waren – wie beispielsweise in Götzis, wo eine große Schneise durch den Udelberg gesprengt werden musste.

Landeshauptmann und früherer Bürgermeister von Rankweil Dr. Herbert Kessler eröffnete am 28. November 1972 feierlich den Autobahnabschnitt von Klaus bis Rankweil. 1985 schließlich wurde die Rheintalautobahn (Bregenz-Rankweil/Feldkirch Nord) mit der Walgauautobahn (Frastanz/Feldkirch-Bludenz) verbunden.  is zum Bau des Ambergtunnels 1985 endete die Rheintalautobahn in Rankweil bzw. bei der Abfahrt Feldkirch-Nord. Die Auf- und Abfahrt in der Appenzellerstraße gab es noch nicht. 

Mit der Eröfffnung des Ambergtunnels am 16. Juli 1985 wurde die Rheintalautobahn (Bregenz-Rankweil/Feldkirch Nord) mit der Walgauautobahn (Frastanz/Feldkirch-Bludenz) verbunden. 1983 erfolgte der Vollausbruch auf der Rankweiler Seite. Die Eröffnung 1985 wurde dann auf der Feldkircher Seite gefeiert. 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 15.06.2022