Großer Anklang für Römerfest in Brederis

Über 3.000 Besucher*innen wagten am 1. und 2. Juli eine Zeitreise ins antike Leben bei der Römervilla in Brederis. Heimische und italienische Akteur*innen gaben authentische Einblicke in die Vergangenheit – vom römischen Lagerleben bis hin zu alemannischer Handwerkskunst.

Dort, wo einst ein römischer Gutshof stand – im Bresner Weitried – kamen am ersten Juli-Wochenende tausende Interessierte zusammen, um gemeinsam eine spannende Zeitreise anzutreten. Gladiatoren, Legionäre, Tänzer*innen und das Volk der Alemannen entführten die Besucher*innen in längst vergangene Zeiten. Zu bestaunen gab es originalgetreue Ausrüstungen und Werkzeuge, Marschformationen, Kampfshows, historische Tänze und vieles mehr. Kinder durften sich beim Münzsammeln und Töpfern üben, die Altpfadfinder kredenzten Speis und Trank.

Auf die Beine gestellt hatte die Veranstaltung die Marktgemeinde Rankweil in Kooperation mit dem Verein der römischen Kultur und Geschichte Vorarlbergs sowie mit dem Verein der Alamannischen Brauchtums- und Kulturgemeinschaft Vorarlbergs und den Altpfadfindern. Das Römerfest war Teil des Rankweiler Sommers und der Reihe „Reiseziel Museum“ und fand mit Unterstützung von Land Vorarlberg und Bundesdenkmalamt statt. 

Links:

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 04.07.2023