Tatkräftiger Einsatz im Nägelebiotop

Mithilfe von Ehrenamtlichen wurden beim „Mithilftag“ am Nägelebiotop wertvolle Pflegemaßnahmen durchgeführt.

Das Nägelebiotop ist eines der bedeutendsten Feuchtbiotope in Rankweil. Amphibien finden hier geeignete Laichplätze, Vögel und Reptilien einen naturnahen Lebensraum und auch der Biber hat sich angesiedelt. 

Die verschiedenen großen Teichanlagen wurden ursprünglich aus dem ehemaligen Baggersee künstlich angelegt. Inzwischen ist daraus ein wahres Natureinöd geworden, in welcher der Natur weitestgehend freie Hand gelassen wird. Regelmäßige Pflegearbeiten sind dennoch notwendig.

Anfang Februar organisierte die Marktgemeinde Rankweil daher einen „Mithilftag“ im Nägelebiotop. Die kleine ehrenamtliche Einsatztruppe entfernte organisches Material aus kleinen Wasserflächen und Verbindungskanälen, um der Verlandung entgegenzuwirken.

Der Einsatz hat sich sichtbar gelohnt und es konnten kleinräumig deutliche Verbesserungen erzielt werden. In den nächsten Jahren wird es dennoch notwendig sein weiteres organisches Material großflächiger aus den Teichen zu entfernen. 

erstellt von Melitta Gassner veröffentlicht 05.02.2024