Elterntaxi ade, ich geh!

Rund 300 Kinder der Rankweiler Volkschulen Montfort und Brederis haben im vergangenen Schuljahr im Rahmen der Aktion "Schoolwalker" 12.000 Klima-Meilen gesammelt indem sie zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad ihren Schulweg zurückgelegt haben.

Die Schoolwalker-Aktion, die von Gemeinden, AKS Vorarlberg, Vorarlberg MOBIL, Klimabündnis Vorarlberg und Land Vorarlberg gemeinsam durchgeführt wird, findet seit vielen Jahren zweimal jährlich statt – jeweils im Frühling und im Herbst. Dabei werden die Schulwege immer für einen Monat zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückgelegt. Je nach Distanz zur Schule werden dann die Klimameilen vergeben. Die 322 teilnehmenden Kinder legten bei dieser Runde insgesamt 12.000 Klimameilen zurück.

Die Aktion trägt in den Sammelzeiträumen zu merklich weniger Verkehr vor den Schulen bei und bringt mehr Bewegung und Eigenverantwortung in das Leben der Kinder. Ein verkehrsarmes Umfeld bietet Ruhe, Sicherheit und frische Luft.

Ganz besonderen Dank gilt Sabine Egle, die als Direktorin der Volkschule Brederis die Aktion über 10 Jahren mit vollen Einsatz mit den Kinder umgesetzt hat, und nun ihren wohlverdienten Ruhestand antritt. Nächstes Jahr wird ihre Nachfolgerin Conny Auth die Aktion in Brederis mitbetreuen.

Als Anerkennung für den Einsatz der Kinder wurden von Gemeinderat Alejandro Schwaszta und Katrin Ehrenbrandtner als Umweltverantwortliche im Rathaus Urkunden und Schoolwalker-Schecks an alle teilnehmenden Rankweiler Schulen übergeben. Das Geld soll für Projekte, Ausflüge etc. genutzt werden und wandert in die Klassenkassen.

erstellt von Katrin Ehrenbrandtner veröffentlicht 05.07.2022