Zu Besuch bei der Gemeindepolizei

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „inegüxla“ ging es Ende September zum neuen Standort der Gemeindepolizei ins Thien-Areal in der Hadeldorfstraße. Rund 100 Interessierte – von jung bis alt – ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen und güxelten ine bei der Rankler Gemeindepolizei.

Nachdem Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall die zahlreich erschienenen Gäste in den neuen Räumlichkeiten der Marktgemeinde Rankweil im Thien-Areal begrüßte, führte Kommandant Jürgen Schnetzer durch die Räume der Gemeindepolizei und zeigte die wichtigsten Aufgabengebiete wie Radarüberwachung, Verkehrserziehung oder örtliche Sicherheit. Martin Roland und Karl-Heinz Pfitscher zeigten in der Garage die Einsatzfahrzeuge und das Equipment und Stefanie Kollmann-Obwegeser vom Gemeindearchiv erzählte von der Geschichte der Gemeindepolizei, die eigentlich nicht 30 Jahre Jubiläum feiert, sondern auf eine weitaus weitreichende Geschichte bis ins 19. Jahrhundert zurückblicken kann.

Anschließend lud die Gemeindepolizei zu einem gemütlichen Umtrunk und gemeinsam ließ man den Feierabend im Thien-Areal ausklingen. 

inegüxla bei den Valdunafriedhöfen
Ende Oktober, am 27. Oktober 2023, geht es mit dem inegüxla zu den geschichtsträchtigen Valdunafriedhöfen auf der Ebene von Egeta, wo Historikerin Simone Drechsel durch die Ruhestätten führt. Im Anschluss lädt das Mesnerstüble zum Auftakt der Kulturfesttage „Von den letzten Dingen“. Mehr Informationen unter www.rankweil.at/inegüxla.

Mehr Bilder zur Veranstaltung gibt es unter www.rankweil.at/fotos.

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 03.10.2023