Weitere Anpassung des Straßen- und Wegekonzepts in Brederis

Vor rund einem Jahr hat die Marktgemeinde Rankweil mit der Umsetzung des Straßen- und Wegekonzepts in Rankweil-Brederis begonnen. Die Auswirkungen wurden anschließend über mehrere Monate evaluiert. Nach mehreren Gesprächsrunden mit Politik, Verwaltung und der Bürgerinitiative gibt es nun weitere Anpassungen.

Diese wurden in der Sitzung des Gemeindevorstandes Rankweil vom 8. April 2024 mehrheitlich beschlossen und auch von der Bürgerinitiative so abschließend befürwortet. Insgesamt wird es somit im Straßen- und Wegekonzept in Brederis folgende Änderungen geben:

  • Das gesamte Weitried ist Fahrverbotszone mit der Ausnahme von Anrainerverkehr.
  • Fahrverbotszone mit der Ausnahme von Anrainerverkehr Hinter den Bündten, Ob den Bündten und Im Gässele.
  • Im St. Anna-Weg ist zukünftig die Durchfahrt Richtung Norden für KFZ-Verkehr, ausgenommen von Montag bis Freitag, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr, gestattet.
  • Es ist ein Umkehrplatz für KFZ-Lenker*innen auf der Kirchstraße, vor der Begegnungszone bzw. der Volksschule, geplant. Die Umsetzung soll bis spätestens Herbst 2024 erfolgen.

Die Verordnung wird durch die Gemeindepolizei Rankweil angepasst. Anschließend werden die angeführten Änderungen beschildert. Das Fazit der Bürgerinitiative zu dieser Lösung: „Wir danken der Gemeinde für das Entgegenkommen. Wir Bresner können nun wieder unsere Erledigungen im Weitried nachkommen ohne immense Umwege in Kauf nehmen zu müssen, die Pferdebesitzer können zu ihren Ställen fahren, die Golfer und Fußballer können wieder zu ihren Sportstätten zufahren und auch die Hofläden können wieder direkt angefahren werden. Der Besuch der St. Anna-Kapelle und der umliegenden Geschäfte ist wieder auf dem direkten Wege möglich und erspart uns auch dort viele Kilometer, was auch positiv für die Umwelt zu erwähnen ist.“

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 10.04.2024, zuletzt geändert 11.04.2024