Sportliche Leistungen ausgezeichnet

Am Donnerstag, 4. April, fand im Vinomnasaal Rankweil die 27. Sportlerehrung der Marktgemeinde Rankweil für besondere sportliche Leistungen im Jahr 2023 statt. Insgesamt 13 Sportler*innen aller Altersstufen konnten ein Ehrenzeichen entgegennehmen – zwölf Mal in Bronze, einmal in Silber.

Gemeinderat Helmut Jenny begrüßte die rund 80 Gäste und zeigte sich in seinen Eröffnungsworten beeindruckt von den Leistungen der Rankweiler Sportvereine. Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern und -funktionären für ihren Beitrag zu einer lebendigen Gemeinde und wünschte den Festgästen einen unvergesslichen Abend.

13 Auszeichnungen in allen Altersstufen
Kinder- und Jugendehrenzeichen in Bronze gingen an Lena Hauser und Lorenz Jenni vom Karateclub Rankweil, Sophia Strauss und Sarah Vester von der Turnerschaft Rankweil sowie an Jakob Lins vom SSV Rankweil. Über das Kinder- und Jugendehrenzeichen in Silber durfte sich Larissa Gschliesser von der Turnerschaft Rankweil freuen. Und bei den Erwachsenen gingen Ehrenzeichen in Bronze an Liselotte Berner, Clemens Bickel, Anna-Julia Ehgartner, Ruth Stecher und Birgit Knünz (alle vom Golfclub Montfort Rankweil) – ebenso wie an Alexandra Rusching und Nina Sandholzer vom ÖRV HSV Rankweil Pro Canine mit ihren Hunden Tiamii und Ayumi.

Klare Vorgaben
Die Vergabe der Ehrenzeichen für sportliche Leistungen ist klar geregelt: Ehrenzeichen in Gold bekommen Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmer*innen sowie Sportler*innen, welche den 1. bis 3. Medaillenrang bei Europameisterschaften erreicht haben. Ehrenzeichen in Silber gehen an österreichische Staatsmeister*innen und Teilnehmer*innen an Europameisterschaften. Auszeichnungen in Bronze erhalten Vorarlberger Landesmeister sowie Zweit- und Drittplatzierte bei österreichischen Meisterschaften. Rankweiler*innen, die bei einem auswärtigen Verein eine Medaille laut Kriterien gewinnen, werden nur dann geehrt, wenn es den Verein oder die Sportart in Rankweil nicht gibt.

Den Abschluss des Abends bildete ein „Sportlerbuffet“ vom Rankweiler Hof. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Musikschule Rankweil-Vorderland mit dem Trio „Audible Dazes“. Ebenso für Unterhaltung sorgte der Jugendtanzverein „One Step Ahead“ mit einer Tanzeinlage.

 

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 08.04.2024, zuletzt geändert 09.04.2024