„Paradiesgärten“ am Liebfrauenberg geplant

Die Pfarre Rankweil hat vor kurzem Pläne zur Neugestaltung der Friedhöfe am Liebfrauenberg vorgestellt.

Unter dem Motto "Paradiesgarten" sollen der Untere und der Obere Friedhof bei der St. Michael-Kirche modernisiert und mit neuen Brunnenelementen, Bäumen, Beleuchtung und Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Die bestehenden Gräber bleiben unverändert. Ziel ist es, die Friedhöfe zu Orten der Begegnung und des Gedenkens zu machen, zumal immer mehr Gräber verwaisen.

Die Idee, Friedhöfe zu einem Ort mit Aufenthaltsqualität – also zu Paradiesgärten – zu machen, wurde vor sechs Jahren vom Bregenzer Architekten Andreas Cukrowicz entwickelt. Seine Vision ist es, die Friedhöfe in einen bunten und naturnahen Ort mit Gemeinschaftsgräbern zu verwandeln. Begonnen wird damit im Frühjahr bei der St. Michaels-Kirche.

Die weiteren Friedhöfe in Rankweil werden gesondert begutachtet, dazu wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Die Marktgemeinde Rankweil ist Eigentümerin und Verwalterin des Waldfriedhofs, des Unteren Friedhof St. Michael und des Friedhofs in Brederis. Die restlichen Friedhöfe sind im Besitz der Pfarre bzw. des Landes Vorarlberg.

Link:
Artikel und Video zum Thema auf vorarlberg.orf.at

erstellt von Beatrix Spalt veröffentlicht 31.10.2023