natuRankweil-Reihe 2022 startet

Zwischen März und November gibt es in Rankweil zahlreiche Inspirationen rund um Umwelt und Natur. Sie alle haben zum Ziel, die Besucher*innen für die Vorteile eines nachhaltigen Lebensstils zu sensibilisieren.

Den Anfang macht am Mittwoch, 23. März, ein kostenloser Vortrag in welchem Michael Braun vom Energieinstitut erklärt, wie man am besten alte Öl- oder Gasheizungen ersetzen kann. Weiter geht es mit einem Vortrag und einer Exkursion, in welchen das Thema Boden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Bei einem Spaziergang durch Rankweil gibt Bauhofleiter Wilfried Ammann einen Einblick in die naturnahe Gestaltung für die Artenvielfalt. Und wie ebendiese gefördert werden kann, erfahren Interessierte bei einer Fahrradexkursion ins Weitried.

Im Einklang leben
Den zweiten Teil der Veranstaltungsreihe läutet ein Aktionstag gegen Neophyten ein. Weiter geht es mit einem Workshop zur Begrünung von Dächern, einem Vortrag und einer Filmvorführung zur Moorstrategie 2030+ sowie eine Biberexkursion zu den Paspels-Seen. „Das diesjährige Motto von natuRankweil ist Unisono, was im Einklang bedeutet. Wir Menschen sind Teil und gleichzeitig Gestalter unserer Umwelt. Daher möchten wir konkrete Vorschläge geben, wie wir mehr im Einklang mit der Natur leben können“, erklärt Katrin Ehrenbrandtner von der Marktgemeinde Rankweil.

Alle Veranstaltungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit dem Fahrrad gut erreichbar. Die Inhalte sämtlicher Veranstaltungen basieren auf dem Rankweiler Umweltleitbild und der Klimawandelanpassungsstrategie. Seit 2008 haben insgesamt über 100 Veranstaltungen von natuRankweil stattgefunden. Das gesamte Programm gibt es online unter https://www.rankweil.at/naturankweil.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 17.03.2022