Inegüxla zeigte Eis, Sport und Begeisterung auf der Gastra

Am 22. Dezember 2023 trafen sich rund 25 Interessierte zum letzten inegüxla im Jahr 2023 beim Eislaufplatz, um einen Blick hinter die Kulissen der Kultsportanlage zu werfen.

Das inegüxla im Dezember wurde fast im Alleingang von Gemeinderat Helmut Jenny bestritten. Nach seiner Begrüßung folgten ein paar Worte von Gemeindearchivarin Stefanie Kollmann-Obwegeser, dann übernahm Helmut Jenny wieder das Ruder und erzählte im Beisein zahlreicher Zeitzeugen wie dem legendären Eishockey-Schiedsrichter Hugo Häusle und Franz Raich oder Albert Gapp von der Geschichte des Eislaufens, des Eismachens und des Eissports in Rankweil. Dass die Kunsteislaufbahn der siebte Eislaufplatz ist, wussten kaum eine/r der Anwesenden. Früher gab es nur Natureis – was heute undenkbar wäre – und man spielte Hockey ohne Bahnen.

In einem zweiten Teil erläuterte Andreas Wally, Verantwortlicher für Jugend, Sport und Vereine, einige Fakten und Zahlen zur Kunsteislaufbahn und Bauhof-Leiter Wilfried Amann erklärte die Technik und Vorgangsweise des Eismachens und zeigte im Keller die eindrucksvolle Eismaschine.

Im Anschluss ging man gemeinsam ins Vereinshaus der Eissportschützen und horchte bei Glühwein und Keksen noch einmal den geschichtlichen Ausführungen von Helmut Jenny zum „Lättileschüßa“ und Kunsteislaufen in Rankweil.

An diesem Abend spürte man die Tradition und Begeisterung für den Eissport in Rankweil und staunte oft über unbekanntes Wissen, welches mitten in Rankweil auf eine/n wartet.

inegüxla 2024
Auch im neuen Jahr gibt es monatlich ein besonderes Besichtigungs-Highlight in der Marktgemeinde Rankweil. Das erste inegüxla 2024 führt am Freitag, dem 26. Jänner ins Jugendtreff Planet, wo Geschäftsführer Marcel Matt mit seinem Team und Andreas Wally von der Gemeindeverwaltung die Arbeit der Offenen Jugendarbeit Rankweil vor Ort zeigen. Treffpunkt ist wie immer um 17.00 Uhr, beim Jugendtreff Planet.

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 09.01.2024