inegüxla ins Alte Kino

Ende August ging es mit dem inegüxla ins Alte Kino. Rund 30 Interessierte blickten hinter die Kulissen des traditionsreichen Kulturvereins „Altes Kino“ und erfuhren spannende Details zur Vereinsorganisation, Geschichte und zur Technik, die hinter so einem Veranstaltungsort steckt.

Gemeindevorstand Helmut Jenny durfte die Eröffnungsworte sprechen und freute sich, dass das Alte Kino auch außerhalb von Kabarett, Kino und Konzert 30 interessierte Gäste ins Kino locken kann. Nach einem Einblick in die Organisation und Aufstellung des Vereins von Geschäftsführerin Katharina Galehr, erzählte Gemeindearchivarin Stefanie Kollmann-Obwegeser von der Geschichte des Kinos, des Hauses sowie des Vereins. Anschließend gewährte der Vereinsobmann Michael Mathis einen Blick auf die Projektoren und erklärte spannende Details und Fakten zu Film und Technik.

Danach ging es gemeinsam zum Marktplatz, wo kurz über das Format „Filme unter Sternen“ gesprochen und die Technik vor Ort, die für das große Open-Air-Kino nötig ist, gezeigt wurde. Den Abend konnten die Gäste bei einem Apéro auf dem Marktplatz ausklingen lassen. Der eine oder die andere genoss passend zum Thema den Film übers Filmemachen von Steven Spielberg „The Fabelmans“, der an diesem Abend gespielt wurde.

inegüxla bei der Gemeindepolizei

Am Freitag, den 29. September, geht es beim nächsten inegüxla zur Gemeindepolizei, die die Türen ihres neuen Standorts im Thien-Areal öffnet und Einblicke in die Aufgaben der heutigen Ortspolizei gibt. Alle Informationen unter www.rankweil.at/inegüxla.

erstellt von Julia Jagschitz veröffentlicht 28.08.2023