inegüxla in die Häusle-Villa

Am frühen Abend des 28. Juli blickten 250 bis 300 Interessierte hinter den Baustellenzaun der Häusle Villa. Dabei erfuhren sie allerlei spannende Fakten und Daten zum geschichtsträchtigen Haus mitten in Rankweil.

Nachdem Gemeindevorstand Helmut Jenny die zahlreich erschienenen Gäste begrüßte, wurden vier Themengruppen gebildet. Eine Gruppe folgte den Erzählungen über die Geschichte des Hauses von 1857 bis heute bei Gemeindearchivarin Stefanie Kollmann-Obwegeser. Eine weitere Gruppe wurde von Katharina Galehr und Natalie Wojtech vom Rathaus über die Geschichte und Zukunft der Stickerei informiert. Bauleiter David Loretz führte die Gäste gemeinsam mit Architekt Wolfgang Ritsch durch die Räumlichkeiten der Häusle-Villa und Raumplanerin Marcella Zauner erklärte mit dem Planungsbüro Peter Vogt aus Liechtenstein die künftige Gestaltung des Parks bei der Häusle-Villa. Nach spannenden eineinhalb Stunden trafen sich noch einige Besucher*innen im Gasthaus Schäfle und ließen den Abend bei Wind und Wetter ausklingen. 

inegüxla ins Alte Kino
Am Freitag, den 25. August, blicken wir hinter die Kulissen des Alten Kinos. Michael Mathis und Katharina Galehr vom Alten Kino Rankweil erzählen von der Geschichte des Alten Kinos und geben Einblicke in die Organisation von Filme unter Sternen am Markplatz.

Alle Informationen unter www.rankweil.at/inegüxla.

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 31.07.2023