inegüxla bei der Agrar Rankweil

Das inegüxla führte Ende November viele Interessierte in die Walgaustraße, wo die Agrargemeinschaft Rankweil ihre Türen und Tore öffnete und das Fernheizwerk sowie die Brikettieranlage zeigte.

Zunächst begrüßte Gemeindevorstand Alejandro Schwatza die zahlreich erschienenen Gäste auf dem Gelände der Agrar und freute sich, dass auch bei Wind und Wetter rund 70 Personen den Weg zum inegüxla fanden. Anschließend gaben, stellvertretend von Gründer der Fernwärmeheizanlage Oskar Schwarzmann, die „Zeitzeugen“ Josef Bechtold und Herbert Sturn einen Einblick in die Geschichte des Fernheizwerks. Sie erzählten, wie Ende in den 1990er Jahren offene Diskussionen geführt und Überzeugungsarbeit bei zahlreichen Haushalten für die damals visionäre Heizanlage geleistet wurde. Schon annodazumal war der Umstieg von Gas oder Öl auf Fernwärme kritisch gesehen. Danach erklärte Obmann der Agrar Herbert Sturn die Heizanlage und ließ sogar einen Blick in den brennenden Ofen zu. Währenddessen zeigte Betriebsleiter Bernhard Nöckel die neue Brikettieranlage auf der anderen Seite des Geländes. Um das Heizwerk auch in den Sommermonaten und während schwachen Heizperioden effizient auszulasten, wird in diesen Stunden die Herstellung und Trocknung von Briketts betrieben. Nach einem zweiten Turnus, in dem die Gruppen getauscht wurden, ließen Gäste und Vortragende den Abend bei einem Bier oder einer Limonade gemütlich ausklingen. 

Das nächste inegüxla
Das letzte inegüxla im Jahr 2023 geht zum Kunsteislaufplatz Rankweil, wo der Eismeister, die Gemeindeverwaltung sowie Vereine einen Blick hinter die Kulissen der Kultsportanlage gewähren. Dieses Mal findet die Führung am Freitag, 22. Dezember 2023, um 17.00 beim Kunsteislaufplatz Rankweil.

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 27.11.2023