Gestaltung des Parks bei der Häusle-Villa steht fest

Am Freitag, 28. Juli, wurde das Siegerprojekt für die Gestaltung des Außenbereichs bei der Häusle-Villa sowie der angrenzenden Stickerei erstmals öffentlich präsentiert.

Im Zuge der aktuell laufenden Wiedererrichtung der Häusle-Villa sowie der angrenzenden Stickerei wurde im Frühjahr 2023 ein Architekturwettbewerb für die Gestaltung des angrenzenden Freiraums ausgeschrieben. Zur Einreichung geladen waren vier Architekturbüros, welche von der Fachjury anhand folgender Kriterien bewertet wurden: Raum und Aufenthaltsqualität, Umgang mit Übergängen zu angrenzenden Bereichen, Eigenständigkeit der Themen, Pflanzungen zur Stärkung der räumlichen Idee, raumbildende Bäume und Berücksichtigung von Nutzergruppen. Als Siegerprojekt wählte die Jury den Vorschlag des Landschaftsarchitekturbüros Peter Vogt aus Liechtenstein aus.

Flexibel nutzbare Zonen
Laut Jurybegründung waren vor allem die Gliederung des Planungsareals in drei charakteristisch und atmosphärisch eigenständige Bereiche und deren Beziehung zu den historischen Großbäumen und Gebäuden ausschlaggebend für die Entscheidung. Geplant sind unter anderem ein Wasserspiel, sickerfähige Wege und Aufenthaltszonen, die sich mit Bühnen und Bestuhlung frei gestalten lassen. Gartenbänke und eine Platzbeleuchtung vervollständigen das Raumkonzept. Insgesamt erfüllt das Siegerprojekt alle wesentlichen Nutzungsanforderungen und überzeugt durch die wechselseitigen Beziehungen vielfältiger Raumsequenzen. Das Sigmund-Nachbauer-Denkmal wird für die Neugestaltung etwas versetzt. Die Gestaltung des Parks wird voraussichtlich im Frühling 2024 starten.

BU 1: Die aktuelle Planskizze für die Gestaltung des Parks bei der Häusle-Villa. (© Peter Vogt)

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 31.07.2023, zuletzt geändert 01.08.2023