Fußball-Kunstrasenplatz eröffnet

Am Samstag, 6. April, ist der Kunstrasenplatz auf der Gastra in Rankweil unter Beisein von Landes- und Gemeindepolitik eröffnet worden.

Als einer der ersten Fußballvereine in Vorarlberg erhielt der FC RW Rankweil bereits im Jahr 1993 einen Kunstrasenplatz auf der Gastra. Nun wurde er generalsaniert und unter großem Interesse der Bevölkerung eröffnet. „Die Verletzungsgefahr beim neuen Kunstrasenplatz ist nun wesentlich geringer als zuvor. Der Untergrund hat eine elastische Tragschicht und einen Floor von viereinhalb Zentimetern“, erklärte Bauleiter Lukas Ess von der Marktgemeinde Rankweil und Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall ergänzte: „Der Platz soll neben dem Fußballverein auch von der Öffentlichkeit genützt werden können.“ Sport-Landesrätin Martina Rüscher dankte den Verantwortlichen der Gemeinde Rankweil für den Neubau des Kunstrasenplatzes: “Sport braucht Infrastruktur. Ohne Infrastruktur gibt es keine Bewegung. Jede Minute, die Kinder und Jugendliche am Spielfeld verbringen, ist eine gewonnene Minute für die Gesundheit.“ Anschließend nahm Pfarrer Peter Loretz die Segnung des neuen Spielfeldes vor.

Buntes Rahmenprogramm
Den Abschluss des offiziellen Teils bildete die Segnung durch Pfarrer Peter Loretz sowie ein Promi-Elfmeterschießen mit Martina Rüscher, Katharina Wöß-Krall, Andreas Prenn (Vizebürgermeister Rankweil) und Elias Müller (Sportlicher Leiter RW Rankweil). Kinder und Jugendliche stellten ihr sportliches Talent bei Spielübungen auf die Probe oder besuchten die Kinderschmink-Station. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Ensemble der Bürgermusik Rankweil sowie die Band „Woodwork“. Die kulinarischen Köstlichkeiten kamen vom Verein FC RW Rankweil. Bei der Eröffnung mit dabei waren unter anderen auch die Gemeinderäte Helmut Jenny mit Gattin Waltraud, Andreas Prenn, Klaus Pirker mit Gattin Anita und Karin Reith sowie mehrere Gemeindevertreter*innen.

Weitere Bilder von der Eröffnung gibt es auf www.rankweil.at/fotos.

erstellt von Karin Böhler veröffentlicht 09.04.2024