Naturnahe Gestaltung Mühlbach

Die Marktgemeinde Rankweil hat 2017 den Mühlbach zwischen Räterstraße und Langgasse sowie den Abschnitt beim Lindenweg 2019/2020 naturnah gestaltet.

Die Marktgemeinde hat 2017 den Mühlbach zwischen Räterstraße und Langgasse erneuert. Im Mittelpunkt steht die naturnahe Gestaltung des Bachverlaufs. Zwischen Räterstraße und Langgasse wurde der Bachverlauf des Mühlbachs auf einer Länge von 110 Metern großzügiger gestaltet. Die steilen Ufermauern wurden entfernt und durch flach bepflanzte Böschungen ersetzt. Damit sind ein natürlicher Zugang zum Wasser sowie eine natürliche Einbettung des Gewässers in die Umgebung entstanden. Durch die Befreiung des Mühlbaches aus seinen engen Mauern wurde er zu einem Ort der Erholung für die Bevölkerung. Es ist ein natürlicher Zugang zum Wasser sowie eine natürliche Einbettung des Gewässers in die Umgebung entstanden.

Auf Grund von beengten Platzverhältnissen war eine naturnahe Gestaltung des 80 Meter langen Abschnittes beim Lindenweg nur möglich, weil die Anrainer die notwendigen Flächen zur Verfügung gestellt haben. Nach der Planungsphase erfolgte eine Anbindung des Mühlbaches an das Umland und die Wechselzone Land-Wasser wurde durch standorttypische Bepflanzung aufgewertet. Die Wiederherstellung der biologischen Durchgängigkeit, mit dem Ziel der Vernetzung vorhandener und neu geschaffener Lebensräume, stellte eine Voraussetzung für eine naturnahe Bepflanzung und die Erreichung des guten ökologischen Zustandes/ Potentiales dar. Damit wurde die freie Durchwanderbarkeit des Gewässers für Fische und andere wandernde Gewässerorganismen verstanden. Struktur und artenreiche Ufervegetationsgesellschaften sind ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil ökologisch intakter Gewässer. Durch die besondere Lage am Übergang von Land und Wasser beherbergen Uferzonen eine große Zahl an teils hoch spezialisierten Tier- und Pflanzenarten.

Rechtsufrig wurde ein Naherholungsbereich geschaffen. Entlang des Nebengerinnes entstand ein Spielbereich. Eine Steinmauer entlang des Lindenweges überwand den durch die Geländeanhebung entstandenen Höhenunterschied zur Straße. Diese wurde unter fachlicher Anleitung von Kursteilnehmern erbaut. Ebenfalls am linken Ufer wurde ein 15 Meter langer Petanqueplatz errichtet. Der Platz ist über Treppen von der Straße aus erreichbar.

erstellt von Stefanie Kollmann-Obwegeser veröffentlicht 28.10.2020, zuletzt geändert 18.08.2023